Der Suzuki SX4 zählte in der ersten Generation zu den Crossover-Pionieren unter den Kleinwagen. In der Neuauflage wird aus dem bunten Stilmix-Mini nun ein großes Mini-SUV. Ergänzt wird das Programm durch den neuen Allradantrieb sowie einen kleinen Diesel. Die Markteinführung erfolgt im September.
Wo in der ersten Generation lediglich einige optionale Karosserie-Anbauteile SUV-Flair verbreiteten, hat die muskulösere Nummer zwei nun den Segment-Stil stärker verinnerlicht. Mit nun 4,30 Metern Länge streckt sich der neue SX4 rund 16 Zentimeter weiter als sein Vorgänger. Der Radstand ist um zehn Zentimeter gewachsen. Auch das Kofferraumvolumen nahm zu. Es beträgt jetzt 430 Liter gegenüber 270 Litern zuvor.
1,6-Liter-Motor mit 120 PS
Für den Antrieb stehen zunächst ein Benziner und ein Diesel zur Wahl, beide mit 1,6 Litern Hubraum und 120 PS Leistung. Dank Start-Stopp-System liegt der Normverbrauch des Selbstzünders bei rund 4,1 Litern, der Benziner benötigt knapp anderthalb Liter mehr. Beide Motoren leiten ihre Kraft in den SX-4-Basismodellen auf die Vorderräder, gegen Aufpreis kann jeweils Allradantrieb geordert werden. Die 4x4-Technik wurde für die neue Generation überarbeitet und bietet nun vier Fahrmodi – vom dauerhaften Allradantrieb bis zum Sportmodus.
Die Preise für den neuen SX4 nennt der Hersteller noch nicht. Das aktuelle Modell, das auch im Herbst als "Classic" mit gesenktem Preis im Programm bleibt, kostet zurzeit rund 14.300 Euro (netto). (sp-x/hh)