-- Anzeige --

Drei Batteriepakete zur Auswahl: Nio zeigt neue Elektro-Limousine

Mit dem ET5 will Nio bald auch in Deutschkland auf Kundenfang gehen.
© Foto: Nio

Der chinesische Hersteller verspricht eine schier unglaubliche Reichweite. 2022 sollen die Modelle auch nach Deutschland kommen.


Datum:
30.12.2021
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Elektroautohersteller Nio hat in seiner Heimat China die neue Performance-Limousine ET5 enthüllt. Der rund 4,80 Meter lange Viertürer wird unter anderem gegen Teslas Model 3 antreten. Dank großer Batterie sollen über 1000 Kilometer Reichweite möglich sein.

Nio ET5 optisch wie der "große Bruder"

Optisch orientiert sich der ET5 an der Designsprache des größeren ET7. Markant sind schlitzartige Frontleuchten sowie eine aerodynamische Außenhaut. Der cW-Wert fällt mit 0,24 entsprechend niedrig aus. Der zweimotorige Allradantrieb stellt 360 kW / 489 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, was einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,3 Sekunden erlaubt.

Es gibt drei Batteriepakete mit 75, 100 oder 150 kWh. Nach offiziellem China-Messzyklus sollen damit 550, 700 plus beziehungsweise 1000 plus Kilometer Reichweite möglich sein. Für den ET5 wird Nio die sogenannte BaaS-Option (Battery as a Service) anbieten. Hier mietet der Kunde die Traktionsbatterie, statt sie zu kaufen. Zugleich können BaaS-Kunden ein Batteriewechsel-System nutzen, bei dem in wenigen Minuten leere gegen volle Akkus getauscht werden.

Der Fahrerplatz des ET5 zeichnet sich durch einen riesigen 12,8-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole sowie ein kleineres Display hinterm Lenkrad aus. Auf dem Armaturenbrett befindet sich zudem die interaktive und vernetzte Wissensdatenbank Nomi in Form einer Display-Kugel. Der Innenraum soll sich durch wertige und zugleich nachhaltige Materialien auszeichnen.

Nio verspricht ein innovatives Ambientelicht, ein Surround-Soundsystem und ein riesiges Glaspanoramadach. Mittels einer speziellen VR-Brille können Insassen während Ladepausen den Innenraum als Kinosaal nutzen.

Nio ET7 soll 2022 nach Deutschland kommen

Dank starker Rechnerleistung sowie 33 Sensoreinheiten, die Kameras, LiDAR, Radare, Ultraschallsensoren und auch V2X-Kommunikationstechnik umfassen, soll die Limousine automatisierte Fahrkünste auf dem Autonomie-Level 3 beherrschen. Ab September 2022 wird der Nio ET5 in China ohne Batterie zu Preisen ab umgerechnet rund 36.000 Euro erhältlich sein. Preise und Informationen zum Marktstart in Europa gibt es noch nicht. Den technisch eng verwandten ET7 will Nio im März 2022 in Deutschland auf den Markt bringen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.