-- Anzeige --

E-Autos: VW will an die Weltspitze

22.11.2016 13:53 Uhr
VW Pkw-Chef Herbert Diess mit der Studie ID: So könnte das "Volks"-Elektroauto der Wolfsburger aussehen.
© Foto: Uli Deck/dpa

Mit Hochspannung gegen die Krise: Volkswagen setzt voll auf das Elektroauto. Und will damit auch gleich zum globalen Marktführer aufsteigen.

-- Anzeige --

VW Pkw soll bis 2025 Weltmarkführer bei E-Autos werden. Das hat Markenchef Herbert Diess nun bei der Vorstellung der Strategie "Transform 2025+" angekündigt. Ab 2020 will der Autohersteller demnach eine große Elektro-Offensive starten, fünf Jahre später eine Million E-Autos pro Jahr verkaufen. Man ziele also nicht auf Nischenprodukte, sondern auf das Herz des Automobilmarktes, sagte Diess am Dienstag. Finanziert werden sollen die Elektromodelle durch den Wegfall von volumen- und ertragsschwachen konventionellen Modellen und Varianten. So sollen mehr als 2,5 Milliarden Euro frei werden.

Wie die E-Offensive aussehen könnte, hat VW kürzlich auf dem Pariser Salon in Form der Studie ID gezeigt. Der geplante Kompaktwagen basiert erstmals bei Volkswagen auf einer speziellen modularen Elektroauto-Plattform und soll über Akkus einer besonders leistungsfähigen neuen Generation verfügen, die bei zivilen Preisen eine Reichweite von rund 500 Kilometern ermöglichen. Aus dem gleichen Technik-Baukasten speisen sich weitere Modelle, auch bei anderen Konzernmarken. In Paris sprach VW von rund 30 verschiedenen Fahrzeugen. (sp-x)


VW Elektroauto-Studie I.D.

Elektroauto-Studie VW I.D. Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.