-- Anzeige --

eCarTec 2011: Technik zum Anfassen

19.10.2011 14:50 Uhr
Technik zum Anfassen auf der diesjährigen "eCarTec"
© Foto: Christian Hartlmaier/dapd

-- Anzeige --

Die Elektromobilitätsmesse "eCarTec" hat am Dienstag zum dritten Mal ihre Pforten geöffnet. Besonders exotische wirkende Konzeptfahrzeuge wie der offene "ECPE E-Buggy", das Vehikel "ELMA" oder der auf drei Rädern rollende "Twike" der Fine Mobile GmbH waren am ersten Tag auf dem Gelände der Neuen Messe München ein Blickfang. Die Besucher konnten sich zudem über die in Serienproduktion gehenden oder sich bereits auf den Straßen befindenden Elektroautos wie den Renault Z.E., Peugeot iOn, Mitsubishi iMiEV, Fisker Karma und den Cetos von German E-Cars informieren - und diese auf einem extra Testgelände auch selbst ausprobieren. Die SFL-CETRA E-Mobility GmbH feierte am ersten Messetag die Deutschlandpremiere ihres Elektro-Cargo "ARNOLD2011". Das Nutzfahrzeug aus Österreich wiegt nur 550 Kilogramm und kann mit bis zu 800 Kilogramm Nutzlast aufwarten. Die Reichweite beträgt 80 Kilometer. Auf dem Stand von der Eight GmbH wurde die neue Solarladestation Point.One mit ihrem außergewöhnlichen Design präsentiert. Für die Besucher ist die "eCarTec" die ideale Plattform, um brandneue Technik und Technologie direkt vor Ort zu sehen und von den Experten der meist kleinen Unternehmen mehr über die einzelnen Speicherverfahren, die Motoren und Antriebe sowie die noch bestehenden Herausforderungen zu erfahren. Wer Interesse hatte, konnte sich zum Beispiel das Voltec Antriebssystem für den Opel Ampera und den Chevrolet Volt im Detail erklären lassen. 600 Aussteller aus 30 Ländern Die "eCarTec" mit rund 600 Ausstellern aus 30 Ländern findet noch bis zum 20. Oktober auf dem Gelände der Neuen Messe München in den Hallen A4 bis A6 statt. Der Veranstalter Munich Expo spricht mit der Leitmesse nicht nur Verbraucher, Kommunen, Entwickler und Designer an, sondern richtet sich auch an Autohändler und Flottenbetreiber. (dk)


eCarTec 2011

eCarTec 2011 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.