-- Anzeige --

Eleganz auf Tour: Range Rover zieht Airstream von England nach Marokko

08.01.2013 07:30 Uhr
Mit dem Airstream in der Wüste: Der Range Rover SDV8 zog den Wohnwagen von England bis nach Marokko.
© Foto: Range Rover

-- Anzeige --

Range Rover hat sich mit dem Wohnwagenbauer Airstream zusammengetan, um die Zugfähigkeit des großen Nobel-SUV zu demonstrieren: Ein Range Rover SDV8 zog die Stilikone des Wohnmobilbaus über knapp 6.000 Kilometer. Startpunkt war das Nordwest-englische Tebay, wo Airstream die Endfertigung seiner für den europäischen Markt spezifizierten Wohnwagen vornimmt. 

Weiter ging es über das englische Solihull, wo der Range Rover gebaut wird. Auf dem Festland wurde im spanischen Dörfchen Elciego in der Weinbauregion Rioja Halt gemacht: Schließlich steht hier das vom Architekten Frank Gehry entworfene Hotel Marques de Riscal. Dieses fällt vor allem wegen seiner weit geschwungenen Aluminium-Front auf – die Airstream-Wohnwagen bestehen ebenfalls aus mit elegantem Schwung in Form gebrachtem Alu. 

Casablanca, Chichaoua, Marrakesch

Bei Casablanca wurde ein Abstecher zum Stand gemacht, bevor das Gespann mit dem Airstream 684 die Wüste in der Nähe von Chichaoua unter die Räder nahm. Es folgte die Rennstrecke von Marrakesch, bevor es zum Ziel ging: dem Skigebiet Oukaïmeden im Atlasgebirge. Mit einer Höhe von 2.600 bis 3.200 Meter ist dieses Skigebiet eines der höchstgelegenen in Afrika. 

Die Tour dauerte insgesamt zwölf Tage. Während dieser Zeit waren laut Veranstalter für den Range Rover und seinen Airstream-Wohnwagen alle erdenklichen Straßenzustände und Verkehrssituationen zu bewältigen. So musste der 2,4-Tonnen-Anhänger über stark befahrene englische Autobahnen, leere aber von schwerem Seitenwind gepeinigte spanische Straßen und die Haarnadelkurven des Atlasgebirges gezogen werden. Der Range Rover SDV8 hatte dank seines maximalen Drehmoments von 700 Newtonmeter und einer Leistung von 339 PS kein Problem damit. 

Airstream

Der US-amerikanische Wohnmobilbauer Airstream hat seine speziell auf die Bedürfnisse europäischer Kunden ausgerichteten Modelle 604 und 684 Studio Ende 2012 vorgestellt. Die Wohnwagen können im Verkaufscenter in Merenberg besichtigt werden. Die Preise des 604 beginnen bei 58.655 Euro (alles netto). Der 684 Studio ist ab 70.239 Euro zu haben. Die Lieferzeit für die in 100 Prozent Handarbeit gefertigten Wagen liegt aktuell bei zirka einem halben Jahr. Für den Range Rover SDV8 ruft Land Rover mindestens 90.000 Euro auf. (ghe)


Range Rover & Airstream

Range Rover & Airstream Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.