Mazda: Neues Logo, neue Concept Cars

30.10.2025 10:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mazda-Stand mit neuem Mazda-Logo
Mazda-Stand auf der Japan Mobility Show 2025 mit der neuen Version des Markenlogos.
© Foto: Mazda

Mit zwei Konzeptfahrzeugen und einem überarbeiteten Markenauftritt zeigt Mazda auf der Japan Mobility Show, wie sich die Marke für eine nachhaltige und fahrfreudige Zukunft positioniert.

Auf der Japan Mobility Show hat Mazda die schrittweise Einführung einer überarbeiteten Version seines Markenlogos angekündigt. Gleichzeitig stellte der japanische Automobilhersteller zwei neue Konzeptfahrzeuge vor, die einen Ausblick auf künftiges Design und Techniken geben.

Das neue Logo bewahrt die Grundidee des seit Juni 1997 verwendeten Markenzeichens, das den Buchstaben „M“ in Form dynamisch anmutender Flügel darstellt. Es steht weiterhin für Mazdas Streben nach Innovation und markiert zugleich den Beginn eines neuen Entwicklungskapitels der Marke aus Hiroshima. Mit einer schlankeren, prägnanteren Linienführung wirkt das Logo moderner und ist insbesondere in digitalen Anwendungen besser erkennbar. Parallel dazu erhält auch die Mazda-Wortmarke ein zeitgemäßes, verfeinertes Erscheinungsbild.

Mazda a Vision X-Compact und Vision X-Coupè

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen zudem zwei neue Konzeptfahrzeuge: der Mazda Vision X-Coupe und der Mazda Vision X-Compact (das "X" steht für "Cross").

Der Mazda  X-Coupe ist ein sportliches Coupé mit einem Plug-in-Hybridsystem, das einen Kreiskolbenmotor mit Turboaufladung, Elektromotor und Batterie kombiniert. Mit einer Systemleistung von 375 kW/510 PS bietet das Fahrzeug eine elektrische Reichweite von 160 Kilometern und eine Gesamtreichweite von bis zu 800 Kilometern im kombinierten Betrieb.


Mazda Vision X-Coupé (2025)

Mazda Vision X Coupe Bildergalerie

Der Mazda Vision X-Compact ist ein Modell, das entwickelt wurde, um die Verbindung zwischen Mensch und Auto zu vertiefen. So wurde ein digitales Modell der menschlichen Sinne mit einer KI verschmolzen. Wie ein Begleiter kann das Fahrzeug in natürlicher Sprache kommunizieren oder Ziele vorschlagen.


Mazda Vision X-Compact

Mazda Vision X-Compact Bildergalerie

Das neue Markenlogo wird erstmals am Mazda-Stand der Japan Mobility Show 2025 zu sehen sein, die vom 30. Oktober bis 9. November 2025 in Tokio stattfindet.

HASHTAG


#Mazda

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.