-- Anzeige --

Ford C-Max: Buon Appetito in Bologna

05.12.2006 04:54 Uhr

-- Anzeige --

Ford bietet auf der Bologna Motorshow 2006 einen konkreten Vorgeschmack auf den neuen C-Max. Die zweite Generation des Kompaktvans, der Anfang kommenden Jahres an den Start geht, wird laut Hersteller über die weiterentwickelte Formensprache "Ford Kinetic Design" verfügen. Richtungweisend zeigt die in Italien ausgestellte, in "Royal-Grau metallic" lackierte Konzeptstudie mit den markanten Lufteinlässen und der umgedrehten Trapezform des unteren Frontgrills bereits typische Details der neuen Design-Philosophie. Neu gestaltete Scheinwerfer sowie vertikal geformte Nebelscheinwerfer in einem einteiligen Frontstoßfänger sollen den Eindruck von "Energie in Bewegung" unterstreichen. Bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern kommt mit so genannten "Light strips" anstelle herkömmlicher Parklicht-Glühbirnen eine neue Technik zum Einsatz. Am Heck sorgen ein modifizierter Stoßfänger und neue LED-Rückleuchten mit Klarglasabdeckung für ein einheitliches Erscheinungsbild. Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format und die blau eingefärbte Außenverglasung runden den Auftritt ab. Während der neue C-Max das flexible Sitzsystem seines Vorgängers übernimmt, präsentieren sich Instrumententafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen in neuer Optik. Auffällig sind vor allem die überarbeiteten Grafiken der Instrumenteneinheit, die in einem Rot-Ton illuminiert sind. Die Mittelkonsole wurde jetzt in die Armaturentafel integriert. Sie bietet zahlreiche Staufächer und einen separaten "Aux"-Anschluss, mit dem sich externe Musikgeräte an das bordeigene Audiosystem andocken lassen. Der Handbremshebel hat eine Z-Form. "Focus" ade Mit der Markteinführung im Frühjahr 2007 ändert sich auch die Zugehörigkeit des Modells zur Baureihe: So vermarktet Ford künftig den C-Max – neben dem S-Max – als zweites Familienmitglied der sportlichen "Max"-Fahrzeuge. Die bisherige Typbezeichnung "Focus" entfällt. Damit wolle man dem "eigenständigen Charakter des Fahrzeugs" Rechnung tragen, heißt es aus der Kölner Zentrale. Weitere Detailinformationen und technische Daten will der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. (rp)


Ford C-Max Konzept

Ford C-Max Konzept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.