Zum Modelljahr 2012 frischt Ford den Ka und den Fiesta auf. Ab Juli ist der sportliche Fiesta S neu im Modellprogramm. Er wird als Dreitürer in zwei Motorvarianten angeboten: als 1,6-Liter-Benziner mit 134 PS und als 1,6-Liter-Diesel mit 95 PS. Zu seinen Kennzeichen zählen unter anderem Applikationen in Chrom, ein markanter Dachspoiler, ein Sportfahrwerk sowie hochwertige Aluminiumräder. Der Innenraum des Ford Fiesta S wartet mit speziellen Einstiegszierleisten, einer Lederpolsterung mit silberfarbenen Nähten und einer Klimaanlage auf. Auch den Fiesta haben die Kölner überarbeitet. Zum Modelljahreswechsel ist nun für sämtliche Ausführungen eine neue Innenraum-Farbkombination (Anthrazit/Anthrazit) lieferbar. Für die Ausstattungsvarianten "Trend" und "Titanium" gibt es zudem die neuen Außenfarben Mars-Rot und Castano-Braun. Optional können Kunden für verschiedene Audiosysteme das neue DAB-Digitalradio bestellen. Je nach Radioausstattung ist eine USB-Schnittstelle serienmäßig an Bord. Außerdem wurde die Fiesta-Ausführung "Trend" aufgewertet. Zum Lieferumfang gehören nun ein Bordcomputer, neue Silberapplikationen im Innenraum, ein Lederlenkrad sowie Nebelscheinwerfer. Dank einer optimierten Achsübersetzung reduziert sich der CO2-Ausstoß der 95 PS starken ECOnetic-Variante mit dem 1,6-Liter-Diesel um drei auf nun 95 Gramm pro Kilometer. Dies entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 3,6 Litern auf 100 Kilometern (bisher 0,1 Liter mehr). Zusätzlichen Mehrwert bietet darüber hinaus die sportlich-luxuriöse Ausstattungsvariante "Titanium". Optional ist hier eine Teillederausstattung erhältlich. Die Motorenpalette (durchgängig Euro-5-Norm) des Fiesta umfasst fünf Benziner von 60 bis 134 PS. Laut Hersteller verbrauchen diese im Schnitt zwischen 5,5 und 5,9 Litern pro 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 127 bis 139 /km. Dazu kommen drei TDCi-Diesel (70 bis 95 PS), die sich mit 3,7 bis 4,1 Litern pro 100 Kilometer begnügen (CO2-Ausstoß: 95 bis 107 g/km). Ka nun serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik Der Ka lässt sich mit den Individual-Paketen "Digital" und "Metall" dem persönlichen Geschmack anpassen. Die beiden Pakete beinhalten Details wie speziell lackierte Kühlergrillelemente und Außenspiegelkappen sowie Leichtmetallräder. Der Innenraum ist mit farblich abgestimmten Dekors und besonderen Polstern aufgefrischt. Zudem gibt es ein Lederlenkrad, individuell gestaltete Instrumententafeln und Mittelkonsolen. Die "Select"-Pakete für den Ka erhalten hochwertige Features: So beinhaltet die Ausführung "Cool & Sound", die mit der Ausstattung "Trend" lieferbar ist, ein Audiosystem mit CD-Radio sowie eine Klimaanlage mit Pollenfilter, während das für den Ka Titanium erhältliche Paket "Sommer X" ein Panoramaglasdach und eine Klimaautomatik enthält. Für den Ka stehen zwei Triebwerke zur Wahl. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 69 PS und begnügt sich laut Hersteller im Schnitt mit 4,9 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 115 g/km). Der 75 PS starke 1,3-Liter-Diesel konsumiert durchschnittlich 4,1 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 109 g/km). Beide Motoren verfügen serienmäßig über eine Start-Stopp-Automatik und entsprechen der Euro-5-Norm. (sn)