-- Anzeige --

Genf 2008: Toyota zeigt den Urban Cruiser

04.03.2008 16:50 Uhr

Kompakt-SUV soll im ersten Halbjahr 2009 auf den europäischen Markt kommen.

-- Anzeige --

Toyota zeigt in Genf erstmals auf europäischem Messeparkett die seriennahe Studie "Urban Cruiser", die speziell für die Nutzung im städtischen Raum entwickelt wurde. Das Serienmodell des Kompakt-SUV soll im ersten Halbjahr 2009 auf den europäischen Markt kommen. Seine CO2-Emissionen liegen laut Hersteller "voraussichtlich" unter der Grenze von 140 g/km. Über die genaue Motorpalette schwieg sich der Hersteller noch aus. Auch Preise wurden keine genannt. Der Urban Cruiser steht gemäß Pressemitteilung "ganz im Zeichen des nicht mehr produzierten dreitürigen RAV4", kommt allerdings nur als Fünftürer auf den Markt. Dank kompakter Abmessungen – das Modell misst 3,93 Meter in der Länge, 1,73 Meter in der Breite und 1,54 Meter in der Höhe – sei er ein "echter Stadtflitzer". Gleichzeitig soll das Erscheinungsbild durch eine hohe Gürtellinie, Stoßfängerverstärkungen und ausgeprägte Türschweller Robustheit dokumentieren. Neben dem kleinen SUV soll auch die Weltpremiere des bereits auf der IAA als Studie gezeigten Minis iQ, ein Plug-In Hybridmodell und ein Leichtbaukonzeptfahrzeug das Umweltimage von Toyota weiter steigern. Den Messeauftritt komplettiert die dreirädige Mobilitätsstudie "i-Real". (ng)


Toyota in Genf

Toyota in Genf Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.