Den 80. Internationalen Autosalon in Genf (4. bis 14. März) hat Fiat als Bühne für nachhaltige Mobilität auserkoren. So zeigen die Italiener am Lac Léman den Fiat Doblo Natural Power. Der jüngste Erdgas-Spross wird vom einem 1,4-Liter-Turbomotor angetrieben, der sowohl mit Benzin als auch mit CNG 120 PS mobilisiert. Dank der vier unterflurig verbauten Gastanks, die das Platzangebot des Kompaktvans nicht einschränken, soll der Newcomer auf der reinen Erdgasfahrt rund 325 Kilometer schaffen (Gesamtreichweite: 625 Kilometer). Zweites Highlight am Messestand: das Twin-Air getaufte Zweizylinder-Triebwerk (85 PS). Der Turbo-Benziner mit MultiAir-Technologie soll lediglich 95 g/km CO2 ausstoßen und ab Herbst zunächst im Fiat 500 zur Verfügung stehen. Darüber hinaus plant der Importeur, die Zweizylinder-Baureihe mittelfristig mit einem Leistungsspektrum zwischen 65 PS und 105 PS zu offerieren. Der Vorteil laut Fiat: bis zu 30 Prozent weniger Verbrauch als bei einem vergleichbaren Vierzylinder. Des Weiteren können Messegäste eine sparsame Eco-Version des Fiat Punto Evo mit 1.3 Multijet (85 PS, 99 g/km CO2), den Panda Cross Natural Power sowie den fürs Jahr 2010 optisch und technisch überarbeiteten Bravo begutachten. Einstiegspreis des neuen Doblo Cargo Kurz bevor sich die geballte Aufmerksamkeit auf die Genfer Messeneuheiten richtet, hat Fiat den neuen Doblo Cargo zum Händler geschickt. Für den in vier Karosserievarianten erhältlichen Kompakt-Transporter ruft der Importeur mindestens 12.700 Euro auf. (pn)