Nach Fünftürer und Kombi baut Honda das Angebot in der Kompaktklasse aus: Künftig ist der Civic auch mit Stufenheck erhältlich. Unter der Kofferraumklappe des 4,55 Meter langen Viertürers verbirgt sich ein 440 Liter großes Gepäckabteil. Äußerst übersichtlich fällt das Antriebsprogramm aus: Mit dem 142 PS starken 1,8-Liter-Benziner steht nur ein Motor für die Civic Limousine zur Verfügung. Wahlweise koppelt der Hersteller das Triebwerk mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Fünfgang-Automatik. Die Preise beginnen bei 17.600 Euro (netto) für den Viertürer in der Ausstattung "Comfort". Das sind etwa 340 Euro weniger als für den vergleichbaren Fünftürer mit Schrägheck.
Vor dem Marktstart im Sommer feiert die neue Civic Limousine auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (31. Mai bis 8. Juni) ihre Europa-Premiere. Dort zeigt die japanische Marke auch, was man von der Kompakt-Baureihe noch erwarten kann: Die Studie Civic Type R Concept gibt einen konkreten Ausblick auf den neuen Kompaktsportler, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Technische Daten gibt es noch nicht, aber die Japaner sprechen bereits vom extremsten Civic Type R der Firmengeschichte. Anstelle eines hochdrehenden Saugmotors erhält der Type R erstmals einen Turbomotor, der voraussichtlich knapp 300 PS leisten wird. (sp-x/kak)