-- Anzeige --

Hybridauto-Verkäufe: Der Boom stockt

02.11.2016 10:28 Uhr
Hybridauto-Verkäufe: Der Boom stockt
Noch führt der Hybrid die Bestsellerliste bei den Öko-Antrieben an – doch die Konkurrenz ist ihm auf den Fersen
© Foto: Toyota

Der Hybrid verliert in Strahlkraft. Noch führt er zwar die Bestsellerliste bei den Öko-Antrieben an – doch die Konkurrenz ist ihm auf den Fersen.

-- Anzeige --

Klassische Hybridautos könnten zu den Verlierern des E-Auto-Booms zählen. Der weltweite Absatz der Doppelmotor-Mobile stockt, rein elektrisch fahrende Pkw holen auf, wie aus einer Statistik des Beratungsunternehmens Inovev hervorgeht.

Die Experten rechnen für das laufende Jahr mit einem Absatz von 1,65 Millionen klassischen Hybridautos ohne Steckdosenanschluss. Das wäre zwar ein leichtes Plus gegenüber dem schwachen Vorjahr, das starke Wachstum der Jahre 2010 bis 2014 ist aber offenbar vorbei. Damals verdoppelte sich der Hybridauto-Absatz von 0,85 Millionen auf 1,65 Millionen Fahrzeuge.

Starke Konkurrenz machen den Hybridautos mittlerweile Fahrzeuge mit reinem E-Antrieb sowie Plug-in-Hybridmodelle. Wurden 2014 noch 5,7 Mal mehr Hybridfahrzeuge als E-Autos (0,3 Millionen) verkauft, sind es mittlerweile nur noch 2,7 Mal mehr (bei 0,6 Millionen E-Autos).

Größter Hybridmarkt bleibt Japan, auf das im laufenden Jahr wohl 59 Prozent der weltweiten Verkäufe entfallen. Es folgen die USA mit 19 Prozent und Europa mit 13 Prozent. Stärkster Hersteller ist Toyota mit einem Marktanteil von 70 Prozent.

Die kürzlich erfolgte Neuauflage des Prius dürfte auch einer der wichtigsten Gründe für das leichte Plus in der Jahresabsatz-Bilanz sein. Dazu kommen als Unterstützung die neuen Hybridautos aus dem Hyundai-Kia-Konzern, der Hyundai Ioniq und der Kia Niro. Die deutschen und die meisten anderen europäischen Hersteller verzichten mittlerweile hingegen komplett auf klassische Hybridmodelle, setzen stattdessen auf die Plug-in-Hybridtechnik oder reine E-Autos. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.