-- Anzeige --

Innovationen in Premiumautos: Mercedes verteidigt Pole-Position

19.12.2019 16:33 Uhr
Innovationen in Premiumautos: Mercedes verteidigt Pole-Position
Mit der "Energizing"-Komfortsteuerung verspricht Mercedes Wellness auf Rädern.
© Foto: Mercedes-Benz

Bei der Einführung wegweisender Fahrzeugtechnik geben die deutschen Hersteller aus dem Premium-Segment den Ton an. Zwei chinesische Marken platzieren sich erstmals in den Top-15.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz ist einer Studie des Branchenexperten Stefan Bratzel zufolge mit knapp 180 Neuheiten in Serienmodellen seit 2016 mit Abstand "die innovationsstärkste Premiummarke" der Welt. Danach folgten Audi und BMW und – wieder mit deutlichem Abstand – der US-Elektroautohersteller Tesla sowie der zum chinesischen Geely-Konzern gehörende schwedische Hersteller Volvo. Das teilte Bratzels CAM-Institut am Dienstag in Bergisch Gladbach mit.

Das Center of Automotive Management hatte die fahrzeugtechnischen Innovationen von 31 Premiummarken in Serienmodellen seit 2016 analysiert. Mit Neuheiten wie Parkunfallmelder, Infotainment-Bedienung oder "Energizing Coach" habe Mercedes seinen Spitzenplatz klar behauptet, so der Branchenexperte.

Land Rover, Jaguar und Porsche hielten der Studie zufolge ihre Plätze. Die Toyota-Marke Lexus machte Boden gut mit dem ersten "Digital Side-View Monitor" und einem lernenden Navigationssystem. Erstmals unter den Top-15 sieht Bratzel zwei chinesische Marken: Nio mit einem Batterie-Wechselkonzept und einem digitalen Assistenten sowie Wey (GreatWall). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.