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Jeep: Cherokee gibt Europadebüt

05.02.2014 13:33 Uhr
Geländetyp: Der Jeep Cherokee soll im Gelände eine gute Figur abgeben. Ab Sommer tritt er in Europa gegen die anderen SUV an.
© Foto: Jeep

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Der Jeep Cherokee feiert auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) seine Europapremiere. Ab Sommer tritt das Kompakt-SUV dann gegen Mercedes GLA, Range Rover Evoque und Audi Q3 an. Die Preise dürften bei rund 29.400 Euro (netto) starten.

Statt auf kantige Formen setzt Jeeps Neuer dezidiert auf Dynamik. Der ansonsten steil stehende Kühlergrill knickt nach oben leicht ab und geht in eine sportlich ansteigende Motorhaube über. Das wiederum flankieren extrem schmale Scheinwerfer, die Aggressivität ausstrahlen. Mit dem klassisch kastenförmigen Vorgängermodell, das es bis 2011 in Deutschland gab, hat der neue Cherokee nur noch wenig gemein.

Das gilt auch für die Technik. Statt Starrachse ist nun wie bei normalen Pkw die komfortablere Einzelradaufhängung Standard. Obwohl es den Cherokee wohl zu einem späteren Zeitpunkt auch mit reinem Frontantrieb geben wird, soll er zumindest optional dank aufwendiger Allradtechnik deutlich geländegängiger ausgelegt sein als die vor allem für den Asphalt gedachten Wettbewerber.

Drei Geländestufen
Zur Wahl stehen drei Systeme. Bei der Basis-Variante schaltet sich die Hinterachse wie in dieser Klasse üblich bei fehlender Traktion automatisch zu. In der zweiten Stufe kommt gegen Aufpreis unter anderem eine Geländeuntersetzung hinzu. Die dritte Variante macht das Kompakt-SUV mit Hinterachs-Differentialsperre zum echten Geländegänger. Angeblich reicht das sogar, um den legendären Rubicon-Trail befahren zu können – ein Maßstab, den Jeep auch bei den echten Geländewagen der Marke anlegt.

In Westeuropa wird es den Cherokee zunächst ausschließlich mit Dieselmotor geben. Der 2,0-Liter-Vierzylinder gibt es dann in den Leistungsstufen 140 sowie 170 PS. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Sechsganggetriebe. Gegen Aufpreis erledigt das auch eine  Neungangautomatik. Die Benziner – darunter auch ein V6 mit 3,2 Litern Hubraum – bleiben Russland und dem Nahen Osten vorbehalten.

In den USA hat die Fiat-Tochter den Cherokee bereits im März 2013 eingeführt, allerdings ohne die Diesel. Als Einstiegsmotor bietet man dort ein 2,4-Liter-Benziner mit 177 PS an. (sp-x/kak)


Jeep Cherokee EU-Version (2014)

Jeep Cherokee EU-Version (2014) Bildergalerie

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