-- Anzeige --

Jubiläumsmesse: AMI Leipzig setzt auf Wachstum

07.12.2009 09:10 Uhr
ami_2010_lange_buhl
Die AMI-Macher Martin Buhl-Wagner (l.) und Volker Lange haben große Erwartungen an das neue Messe-Konzept sowie den Zwei-Jahres-Rhythmus.
© Foto: Sabine Tilp/AUTOHAUS

-- Anzeige --

Die internationale Autoschau AMI Leipzig setzt im kommenden Jahr wieder auf Wachstum. Vom 10. bis zum 18. April 2010 werden 600 Aussteller erwartet, sagte Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner am Freitag. Bei der 20. Auto Mobil International AMI präsentieren sich 40 Automarken mit rund 100 Premieren. Erwartet werden zur 20. Auflage 300.000 Besucher – das wäre Rekord. Die großen Erwartungen ruhen auf dem neuen zweijährigen Veranstaltungsrhythmus. Von 2010 an findet die Messe im Wechsel mit der Frankfurter IAA statt (wir berichteten). Der Präsident des Verbandes der internationalen Hersteller VDIK, Volker Lange, sieht die Chance, dass mehr Hersteller mit ihren Weltpremieren nach Leipzig kommen. Der VDIK ist Partner der AMI. "Es ist für einen Hersteller besser, mit einer Weltpremiere nach Leipzig zu gehen, als bei 30 Premieren in Genf unterzugehen", sagte er. Hauptthemen blieben Klimaschutz und schadstoffarme Antriebe. Mitten in der Autokrise war die AMI 2009 um 40.000 auf 252.000 Besucher geschrumpft. Es kamen 490 Aussteller. Mehrere renommierte Hersteller hatten abgesagt, darunter BMW. In diesem Jahr wird der Münchner Autobauer, der in Leipzig ein Werk hat, wieder dabei sein. Begleitet wird die Autoshow von acht Fachkongressen. Vom 10. bis zum 14. April 2010 gibt es parallel die Messe Amitec für Teile und Service. Dazu kommt als Premiere die Amicom, eine Branchenmesse für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.