-- Anzeige --

Kia Cee'd: Family Business

27.09.2006 02:29 Uhr

-- Anzeige --

Kia macht Ernst im C-Segment: Die Koreaner bringen Ende September nicht nur das ab Dezember erhältliche Kompaktmodell Cee'd (wir berichteten), sondern gleich die komplette Modellfamilie aufs Pariser Messeparkett. Neben der Studie "pro_cee'd", die einen Ausblick auf die dreitürige Sportversion gibt und im Dezember 2007 an den Start gehen soll, wird als Vorserienmodell auch der Kombi seine Weltpremiere feiern. Die Markteinführung ist für September kommenden Jahres terminiert. Optisches Highlight des 4,47 Meter langen und 1,49 Meter hohen Sportkombis ist seine Heckklappe in Form eines umgekehrten "L". Die Scharniere sind weiter vorn im Dach positioniert, so dass sich die Klappe für leichteren Kofferraumzugang fast vertikal öffnen lässt. Ein zusätzliches Fach im Boden sorgt für mehr Stauraum. Der Kombi hat denselben Radstand wie die fünftürige Steilheckversion (2,65 Meter) und kommt in drei Ausstattungsvarianten, mit fünf Motoren und in zwölf Karosseriefarben in den Handel. Das Sport-Konzept "pro_cee'd" basiert auf der sportlichen Dreitürer-Version des neuen Cee´d, die auch im Laufe des kommenden Jahres vorgestellt wird. Zu den gemeinsamen Merkmalen zählen laut Hersteller die abgesenkte Dachlinie – 25 mm niedriger als beim Fünftürer – sowie flachere Seitenfenster, die mit einer Chromleiste eingefasst sind. Zweifarbige Leichtmetallfelgen sowie Niederquerschnittsreifen der Größe 265/30 R19 geben dem Show Car einen sportlichen Anstrich. Innen finden bis zu vier Personen auf Schalensitzen Platz. Wie bei der Außengestaltung gibt es auch hier abwechselnd helles Metall und mattschwarze Elemente, die allerdings fließend in kontrastierende Leder-Oberflächen übergehen. Das Instrumentenfeld besteht aus drei Rundinstrumenten mit separaten Metalleinfassungen. Ansonsten dominiert Leder: Neben dem kurzen Schaltknauf findet sich die bearbeitete Rindshaut an den unteren Verkleidungen des Armaturenbretts in einem speziellen "Piloten-Braun, das die schwarz-braune Patina einer alten Fliegerjacke hat", so der Kia-Pressetext. Dagegen ist der Innenraumboden ist mit "Karbon-Leder" ausgelegt. (rp)


Kia Autosalon Paris 2007

Kia Autosalon Paris 2007 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.