-- Anzeige --

Medien: Jaguar XJ wird eingestellt

13.06.2019 04:00 Uhr
Medien: Jaguar XJ wird eingestellt
2018 hatte Jaguar vom XJ annlässlich des 50. Geburtstags der Baureihe noch ein Sondermodell aufgelegt.
© Foto: Jaguar

Über 50 Jahre hatte Jaguar die Oberklasselimousine XJ im Programm. Im Sommer endet seine lange Karriere. Möglicherweise wird sie 2020 eine elektrische Fortsetzung finden.

-- Anzeige --

Jaguar wird die Produktion seines Oberklasse-Modells XJ zum Sommer einstellen. Wie verschiedene britische Medien berichten, soll die fast zehn Jahre währende Karriere des X351 am 5. Juli enden. Ein konkreter Nachfolger ist indes nicht in Sicht. Den Namen XJ will Jaguar allerdings nicht sterben lassen. Möglicherweise könnte mittelfristig ein rein elektrisches Modell das traditionelle Flaggschiff des englischen Autoherstellers beerben.

Ende 2009 kam der X351 in den Markt. Sein eigenwilliges Design markierte das Ende des lange Zeit bei Jaguar gepflegten Retrostylings. Seine neue Designausrichtung bescherte dem XJ allerdings keinen durchschlagenden Erfolg, denn mit gut 122.000 produzierten Exemplaren verkaufte sich die Generation X351 schlechter als die Vorgänger. Gut möglich, dass sich der XJ mit dem von Jaguar-Offiziellen angedeuteten Nachfolger ein weiteres Mal neu erfinden muss, um dann künftig gegen Oberklasse-Stromer wie Tesla Model S, Porsche Taycan und Audi e-tron GT anzutreten. (SP-X)


Jaguar XJR575

Jaguar XJR575 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.