-- Anzeige --

Medienbericht: Daimler-Entscheidung zu Maybach rückt näher

15.06.2011 11:15 Uhr
Medienbericht: Daimler-Entscheidung zu Maybach rückt näher
Über die Zukunft der Marke Maybach will Daimler noch im Juni entscheiden.
© Foto: Maybach

-- Anzeige --

Der Autobauer Daimler tendiert bei seiner Nobelmarke Maybach einem Bericht zufolge zu einer Zusammenarbeit mit dem britischen Hersteller Aston Martin. Wie die Fachzeitschrift "Automotive News Europe" meldete, will Daimler noch im Juni über die Zukunft von Maybach entscheiden. Demnach stehen mit der Schließung oder einer Kooperation mit Aston Martin zwei Optionen zur Wahl. Daimler-Chef Dieter Zetsche sprach auf Nachfrage der Zeitschrift von einer "höheren Wahrscheinlichkeit für eine positive Entscheidung" für eine zweite Generation des Maybach, wenn ein Partner eingebunden werde. Eine Daimler-Sprecherin wollte den Bericht am Pfingstmontag auf Anfrage nicht näher kommentieren. Es sei noch keine Entscheidung gefallen. In der Vergangenheit hat es immer wieder Spekulationen über ein mögliches Ende für den Maybach gegeben. Zetsche bestätigte dem Blatt zufolge jetzt aber Gespräche mit Aston Martin. Über eine Zusammenarbeit der beiden Autobauer bei Maybach war bereits früher spekuliert worden. Zetsche sagte, eine Milliarde Dollar für die Entwicklung des Maybach wären "kein gutes Investment für ein Auto mit geringem Absatzvolumen" gewesen. Nach Branchenuntersuchungen verkaufte Maybach im vergangenen Jahr lediglich 157 Autos. Ursprüngliche Prognosen waren von 1.500 verkauften Wagen ausgegangen. Die Gespräche mit Aston Martin drehten sich dem Fachblatt zufolge vor allem um die Entwicklung und Produktion einer zweiten Generation des Maybach durch die britische Luxusmarke. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.