Die ECO-Start-Stopp-Funktion und die optionale 7G-TRONIC PLUS mit Wählhebel am Lenkrad sorgen bei den Vierzylindermotorisierungen der Mercedes E-Klasse für eine deutliche Effizienzsteigerung. Zudem optimierten die Techniker die Öl-Druckregelung sowie den Riemenantrieb und statteten den Abgasturbolader mit einem selbstregelnden Verdichter aus. Ergebnis: Der 136 PS starke E 200 CDI BlueEFFICIENCY (ab 34.475 Euro netto) benötigt jetzt sowohl mit Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit 7G-TRONIC PLUS (2.050 Euro netto) im kombinierten NEFZ-Verbrauch nur noch 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer (CO2: 134 g/km). Dies sind jeweils zwei Prozent (Schaltgetriebe) bzw. sieben Prozent (Automatik) weniger als zuvor. Im E 200 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell sinken Verbrauch und CO2-Ausstoß in beiden Getriebevarianten auf 5,3 l/100km bzw. 140g /km. Dies entspricht einem Rückgang um acht bzw. 13 Prozent. Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY (ab 35.875 Euro netto) mit 170 PS und E 250 CDI BlueEFFICIENCY (ab 38.225 Euro netto) mit 204 PS gehen NEFZ-Verbrauch und CO2-Emissionen in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe um jeweils sechs Prozent auf 5,0 l/100 km bzw. 130 g/km zurück. In der Automatikversion (2.150 Euro netto) sinken sie sogar um 16 Prozent auf jeweils 4,9 l/100km und 129 g/km. Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY und E 250 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell beträgt der Rückgang mit Schaltgetriebe jeweils neun Prozent (5,2 l/100 km; 136 g/km) und mit Automatik jeweils 13 Prozent (5,3 l/100 km; 139 g/km). Seine Verbrauchswerte machen den E 250 CDI BlueEFFICIENCY zum effizientesten Dieselmodell seiner Leistungsstufe in der Oberklasse. Von den effizienzsteigernden Maßnahmen profitiert auch der ab Werk mit der 7G-TRONIC-PLUS-Automatik verfügbare, allradgetriebene E 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY (ab 42.625 Euro netto). Mit einem kombinierten Verbrauch von 5,6 l/100 km benötigt dieser trotz (noch) fehlender Start-Stopp-Funktion insgesamt elf Prozent weniger Kraftstoff als bisher. Die CO2-Emissionen sinken um den gleichen Wert auf 147 g/km. Auch bei den serienmäßig mit Automatik ausgestatteten Sechszylinder-CDI-Motoren (E 300 CDI BlueEFFICIENCY, E 350 Blue Tec und E 350 CDI BlueEFFICIENCY) kommt ab sofort die 7G-TRONIC PLUS zum Einsatz. Auf die bei den heckgetriebenen Vierzylinder-Dieseln serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion muss das CDI-V6-Trio jedoch noch bis zum Herbst warten. (ad)