-- Anzeige --

Mercedes: Jeder fünfte Benz bis 2015 mit Hybrid-Antrieb

12.09.2008 08:59 Uhr
Mercedes: Jeder fünfte Benz bis 2015 mit Hybrid-Antrieb
Autobauer Mercedes will ab 2009 jedes Jahr ein neues Hybridfahrzeug auf den Markt bringen.
© Foto: David Hecker/ddp

-- Anzeige --

Jeder fünfte Mercedes soll bis 2015 mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet sein. Sollten sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht gravierend ändern, sei ein Anteil von 20 Prozent an der Mercedes-Flotte realistisch, kündigte Vertriebschef Klaus Maier am Donnerstag in Stuttgart an. Der Autobauer hat sich das Ziel gesteckt, von 2009 an jedes Jahr ein neues Hybrid-Modell auf den Markt zu bringen. Geplant ist auch ein Diesel-Hybrid. Nach Einschätzung des Managers wird der Verbrennungsmotor aber noch die nächsten 20 bis 30 Jahre als ein Kernelement erhalten bleiben. Während bei kleineren Wagen die Einführung von Elektrotechnik schneller voranschreite, werde bei großen Autos der Verbrennungsmotor in Kombination mit alternativen Antriebstechnologien bestimmend sein. Daimler treibt mit Nachdruck die Entwicklung von serienreifen Hybrid-Autos mit Lithium-Ionen-Batterien voran. Neben der A- und B-Klasse soll auch die S-Klasse künftig damit ausgestattet werden. Daneben arbeiten die Stuttgarter daran, den Kleinwagen Smart als Elektro-Fahrzeug in naher Zukunft in Serie auf den Markt zu bringen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.