Eine "Fahrmaschine reinsten Wassers" steht ab März 2004 erstmals im Europa-Vertriebsprogramm von Mitsubishi bereit: Der Lancer Evolution VIII präsentiert sich dabei mit neu entwickelter Karosserie, zwei Heckflügel-Varianten sowie einem neu gestaltetem Unterboden. Den Vortrieb des Sportwagens besorgt eine Ausbaustufe des 2,0-Liter-Vierzylinder-DOHC-Triebwerks 4G63 mit Turbolader und Ladeluftkühlung. Das Aggregat erzeugt eine Höchstleistung von 195 kW / 265 PS und ein maximales Drehmoment von 355 Newtonmetern. Damit soll der Lancer Evolution VIII von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. Zu den technischen Highlights zählt den Angaben zufolge die Allrad-Regelung AWC (All Wheel Control), das die Systeme LSD (Limited Slip Differential) zur Antriebsmomenten-Regelung zwischen den Vorderrädern, das Mittendifferenzial ACD (Active Control Differential) sowie Giermomentkontrolle Super AYC (Active Yaw Control) steuert. Für eine wirkungsvolle Verzögerung kommt eine Anlage von Brembo zum Einsatz, die über innenbelüftete Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse, ein so genanntes Sports ABS, sowie eine elektronische Bremskraftverteilung verfügt. Der Lancer Evolution VIII wird in Deutschland in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein: Der Preis für die Version mit hohem Heckflügel und der Instrumententafel in Sport-Optik beträgt ca. 32.180 Euro ohne Mehrwertsteuer. Die komfortbetontere Variante verfügt über einen kleineren Heckspoiler, mit Leder bezogene Recaro-Sportsitze und eine Instrumententafel in Carbon-Optik. In dieser Ausführung kostet der Sportwagen rund 33.610 Euro ohne Mehrwertsteuer. (rp)
Mitsubishi Lancer Evolution in der achten Generation
