-- Anzeige --

Rustikaler BAW 212: China-Jeep kommt nach Deutschland

22.08.2025 09:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein rustikaler Bursche, der BAW 212
© Foto: Indimo Automotive

Der kernige Offroader feiert auf der IAA Mobility in München seine Premiere. Das kann der BAW 212.

-- Anzeige --

Mit dem BAW 212 bringt Indimo Automotive gemeinsam mit dem Hersteller Beijing Automobile Works (BAW) einen Geländewagen nach Deutschland, der in seiner Heimat längst Kultstatus hat. Über sechs Jahrzehnte wurde der ursprüngliche "Beijing Jeep" produziert, mehr als 2,5 Millionen Exemplare verkauft und sowohl vom Militär als auch von zivilen Fahrern geschätzt. Der Startpreis des BAW 212  T01 Changfeng mit 2-Liter-Turbobenziner und 180 PS liegt in China bei umgerechnet unter 23.000 Euro. 

Nun startet eine völlig neue Generation – und das erstmals offiziell auch auf dem deutschen Markt. Premiere ist auf der IAA Mobility in München Anfang September. 



BAW 212 ist 166 PS stark

Der neue BAW 212 bleibt der Tradition eines robusten Offroaders treu, präsentiert sich jedoch technisch wie optisch auf aktuellem Stand. Mit seinen Maßen von 4,71 Metern Länge, 1,90 Metern Breite, 1,94 Metern Höhe und einem Radstand von 2,86 Metern bietet er Platz für fünf Personen.

Das kantige Design zitiert klassische Geländewagenlinien, während unter der Motorhaube ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 122 kW/166 PS arbeitet. Dieser ist mit einem zuschaltbaren Allradantrieb und einem 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert – optimiert für unwegsames Terrain und harte Einsätze. Seine Wattiefe soll 66 Zentimeter betragen

Im Innenraum setzt der BAW 212 auf eine klare, funktionale Gestaltung. Moderne Bedienelemente und ein digitales Instrumentendisplay verbinden den authentischen Charakter eines echten Offroaders mit zeitgemäßer Bedienlogik.

Der BAW stammt im Grunde aus den 1960er-Jahren. Damals in Anlehnung an den UAZ 469 entstanden, entwickelten die Chinesen einen robusten Offroader, der heute optisch noch daran erinnert. Die Bezeichnung „212“ folgt dem damals üblichen chinesischen System für Fahrzeugtypen:
„2“ = Geländewagenklasse (im militärischen Kontext: leichte Geländefahrzeuge, siehe UAZ 469).
„1“ = erste Baureihe/Generation dieser Klasse bei BAW.
„2“ = zweite Modellvariante innerhalb dieser Generation.
Das Ganze ergibt „212“ als Modellcode.

Indimo Automotive importiert chinesische Marken

Die Indimo Automotive GmbH mit Hauptsitz in Landstuhl (Pfalz) und weiteren Niederlassungen in ganz Deutschland ist ein unabhängiger Importeur ausgewählter chinesischer Automobilmarken. Als exklusiver Generalimporteur vertreibt das Unternehmen seine Modelle ausschließlich über ein kontinuierlich wachsendes Netz autorisierter Fachhändler.


Autotests von Autoflotte



-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.