Um ein paar Wochen haben die Koreaner den Marktstart für ihre neue Mittelklasselimousine vorgezogen – und im Zuge dessen den Preis für die Basisversion des Kia Optima 1.7 CRDi genannt: 22.681 Euro (netto) steht auf dem Preisschild des 136 PS starken Turbodiesels, der laut einer Mitteilung bei ausgewählten Händlern und in den drei Ausführungen Attract, Edition 7 und Spirit erhältlich sein wird. Als Serienausstattung zählt Kia auf: Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage und Audiosystem. Im Juli soll dem Selbstzünder ein 170-PS-Benziner folgen. Start-Stopp-System senkt Verbrauch und CO2 Doch zurück zum Dieseltriebwerk, das standardmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe vorfährt. Für die Niveaus Edition 7 und Spirit steht optional auch eine Sechsstufen-Automatik parat. Für den Optima 1.7 CRDi mit Handschalter gibt der Importeur einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,1 Litern an (133 g/km CO2). Als noch genügsamer und umweltfreundlicher soll sich der Mittelklässler durch das Start-Stopp-System erweisen (Serie in Spirit, optional für Edition 7). In puncto Komfortausstattung bietet der Optima unter anderem ein intelligentes Parksystem mit Einparkassistent (Serie ab Edition 7), ein Reifendruck-Kontrollsystem, eine Rückfahrkamera und einen Spurhalte-Assistenten – alles Serie in Spirit. Unabhängig vom Ausstattungsniveau sind immer elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Gegenlenkunterstützung (VSM), Berganfahrhilfe (HAC), aktive Bremsleuchten, sechs Airbags und aktive Kopfstützen vorn an Bord. Und auch ein weiterer Kia-Standard gilt für den Optima: die Herstellergarantie von sieben Jahren oder 150.000 Kilometern Laufleistung. (sl)
Mittelklasse: Neuer Kia Optima rollt näher
