Ab dem Modelljahr 2012 führt Volvo eine neue Generation von Fünfzylinder-Dieselmotoren ein. Bei den D5-Versionen mit 2,4 Liter Hubraum wurde die Leistung um zehn PS auf 215 PS gesteigert. Zugleich sinkt der Verbrauch laut Importeur um bis zu acht Prozent. Alle neuen Fünfzylinder-Diesel mit Sechsgangschaltung sind zudem mit Start-Stopp ausgestattet. "Unsere neuen Fünfzylinder-Diesel markieren mit ihrem einzigartigen Verhältnis von hoher Leistung zu niedrigen CO2-Emissionen Bestwerte in ihren Segmenten. Auf diese Weise verbinden sich Fahrspaß und niedriger Verbrauch zu einer gelungenen Symbiose", betont Volvo-Geschäftsführer Bernhard Bauer. Der Volvo S80 D5 (215 PS/2,4 Liter Hubraum) verbraucht laut den Schweden beispielswiese 4,9 Liter Diesel, was einem CO2-Wert von 129 g/km entspricht. Der Volvo S60 D5 kommt mit dem gleichen Motor auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter und 124 g/km CO2. Bei den Automatikversionen des 2,4-Liter-Motors wurde das Drehmoment um 20 Nm auf 440 Nm erhöht. Neue DRIVe-Varianten für V70 und S80 Die bereits unter anderem für die Modelle S60 und V60 angebotenen DRIVe-Versionen sind im Modelljahr 2012 auch für den V70 und S80 verfügbar. Angetrieben werden sie von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel (115 PS) und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm. Kombiniert mit einer manuellen Sechsgangschaltung und Start-Stopp verbrauchen beiden Modelle der oberen Mittelklasse laut Importeur durchschnittlich 4,6 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 119 g/km). Der S60 undV60 sind im Modelljahr 2012 auch in einer FlexiFuel-Variante erhältlich. Die "T4F" genannten Versionen verfügen über einen 1,6-Liter-Vierzylinder (180 PS) und ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Betrieben werden können sie wahlweise mit Benzin oder Bioethanol. (sn)