-- Anzeige --

Neuer Suzuki Jimny: Wider den SUV-Trend

13.02.2017 08:45 Uhr
Neuer Suzuki Jimny: Wider den SUV-Trend
2013 stellte Suzuki die Studie X-Lander vor, die damals als Ausblick auf den neuen Jimny galt.
© Foto: Matthias Knödler/SP-X

Dem Suzuki Jimny merkt man sein fortgeschrittenes Alter schon seit Jahren an. Nun steht ein Nachfolger vor der Tür. Doch der will nicht alles anders machen.

-- Anzeige --

Der Geländewagenklassiker Suzuki Jimny erhält einen Nachfolger. Takanori Suzuki, Chef des Autoherstellers für Südamerika und Ozeanien, bestätigte in Australien, dass die Neuauflage des kleinen Offroaders vermutlich in zwei Jahren auf den Markt kommt. Auch der Neue wird einen Leiterrahmen haben und als lupenreiner Geländewagen den zivilen SUV die Stirn bieten. "Er bleibt ein echter Offroader", sagt der japanische Manager.

Die Neuauflage wird er das kantige Retro-Design des aktuellen Modells in modernerer Form wieder aufnehmen. Der antiquierte Allradantrieb wird wohl durch elektronisch gesteuertes System ersetzt, unter der Haube könnte ein kleiner Turbobenziner einziehen. Ob der neue Jimny schon Ende Oktober auf der Tokyo Motor Show enthüllt wird, steht noch nicht fest.

Der Jimny und seine Vorgänger LJ und Samurai werden seit 1980 mit lediglich kleineren Änderungen bei Design und Technik gebaut. In Deutschland wird der nur 3,70 Meter lange Allrader aktuell nur noch als geschlossener Dreitürer angeboten, das vor allem als Freizeitfahrzeug beliebte Cabrio gibt es nicht mehr. Die Preise starten bei knapp 13.500 Euro netto. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.