Der Murano aus dem Hause Nissan fährt im Modelljahr 2012 auf neuen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen vor. Von außen erkennt man den dezent aufgefrischten Vertreter des Premium-Crossover-Segments an den geänderten Rückleuchten, die wiederum vom Murano-Bruder Qashqai abstammen. Ebenfalls neu und leicht erkennbar: die beiden Außenfarben „Brilliant White“ und „Haptic Blue“. Ein Blick ins Innere offenbart weiße statt früher orangefarbige Anzeigen des Kombiinstruments. Neben dem 256 PS starken 3,5-Liter-V6-Benziner gibt es den Murano seit September 2010 als Turbodiesel mit 190 PS und Sechsstufen-Automatik mit manueller Schaltgasse. Der Selbstzünder entwickelt mit seinem 2,5 Liter großen Common-Rail-Triebwerk ein maximales Drehmoment von 450 Nm bei 2.000 Umdrehungen. Das nach Euro 5 zertifizierte Dieselaggregat verbraucht laut Hersteller 8,0 Liter auf 100 Kilometern und emittiert dabei 210 Gramm CO2 pro Kilometer. Trotz der Neuerungen im Exterieur und Interieur bietet Nissan den Murano zu bekannten Konditionen an. Die 2,5-Liter-dCi-Version kostet ab 39.034 Euro (netto). (sl)