-- Anzeige --

Opel: Insignia: ecoFlex–Modell kommt 2009

13.10.2008 12:43 Uhr
2009 wird es den Opel Insignia als ecoFlex-Variante geben.
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Umweltfreundlichkeit lautet die Devise bei Opel: Auf dem Autosalon in Paris hat der neue Insignia ecoFlex seine Weltpremiere gefeiert. Den Rüsselsheimern zufolge handelt es sich dabei keineswegs um ein Sparmodell. Vielmehr verbinde der 2,0-Liter-Diesel Effizienz mit Fahrspaß. "Wir haben den Insignia von Anfang an als besonders effizientes Modell konzipiert. Durch intensive Feinarbeit im Antriebsstrang und bei den Fahrwiderständen konnten unsere Ingenieure beim ecoFlex-Modell den Verbrauch minimieren, ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen", erklärt Hans Demant, Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH. "Die Entwicklung des neuen Insignia ecoFlex mit dem 2.0-CDTI-Ecotec-Aggregat ist zwar noch im vollen Gange, aber wir sind zuversichtlich, dass er deutlich unter 140 g/km CO2 emittieren wird." Verzichtet werden soll aber trotz der niedrigen Werte nicht: Der Selbstzünder des Insignia ecoFlex leistet 160 PS. Damit schafft die Limousine den Spurt von null auf 100 km/h in 9,5 Sekunden und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h. Für einen kraftvollen Durchzug sorgt laut Opel das maximale Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 U/min. Kurzfristig erhöht sich dieses dank Turbolader für 15 Sekunden auf 380 Nm. Der Common-Rail-Vierzylinder verwendet das "clean-tech"-Verfahren. In Echtzeit wird durch einen geschlossenen Regelkreis die Kraftstoffeinspritzung an den aktuellen Verbrennungsverlauf angepasst. Die in die Glühkerzen integrierten Piezo-resistiven Drucksensoren, die mit einer Genauigkeit von 98 Prozent den aktuellen Verbrennungsdruck messen, leiten das Ergebnis an das zentrale Motorsteuergerät weiter, das dann Menge und Zeitpunkt der Einspritzung entsprechend dosiert. Zudem sorgt die Aerodynamik des sparsamen Opel-Flaggschiffs für verbesserte Verbrauchs- und Emissionswerte: Unter anderem wurde der Kühlergrill teilweise geschlossen, die Karosserie um zehn Millimeter tiefer gelegt, ein Heckspoiler verbaut und der Unterboden verkleidet. Außerdem erhielt der Insignia eine Spoilerkante am Ende des Türschwellers vor den Hinterrädern und aerodynamischere Radabdeckungen. Dickere Seitenscheiben (4,85 Millimeter) tragen zu einem geringeren Geräuschpegel im Innenraum bei. Der Insignia ecoFlex rollt auf kraftstoffsparenden, speziell für das Modell entwickelten Reifen vom Typ Michelin Primacy HP. Wie auch die anderen Insignia-Modelle erfüllt auch die ecoFlex-Variante die Euro-5-Abgasnorm. Im Laufe des Jahres 2009 wird der Insignia ecoFlex als Fließ- und Stufenheck- sowie als Sports-Tourer-Variante nach Angaben der Rüsselsheimer zu den Händlern kommen. (sb)


Opel Insignia

Opel Insignia Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.