Opel hat die Motorenpalette des Insignia nochmals überarbeitet. So gehen fortan sowohl der 130 PS als auch der 160 PS starke Insignia ecoFlex laut Hersteller mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern an den Start (CO2-Emissionen: 129 g/km). Damit konsumiere der Insignia ecoFlex dank diversen technischen Verbesserungen rund 19 Prozent weniger als zuvor. Für den Sports Tourer geben die Rüsselsheimer 5,1 Liter auf 100 Kilometern und 134 g/km CO2 an. Darüber hinaus rüstet Opel den 2.0 CDTI (110 PS/130 PS) mit Blick auf niedrigere Verbrauchswerte und ein besseres Ansprechverhalten ab sofort mit einem kleinen Turbolader aus. Bei allen Dieselaggregaten sei zudem die Akustik verbessert worden. Für den 220 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner haben die Rüsselsheimer ein Software-Update in petto, das rund elf Prozent Kraftstoff einsparen soll. Ab August wiederum fahren alle Insignia-Modelle serienmäßig mit Schaltpunktanzeige vor. (sb)