-- Anzeige --

Opel: Spritsparen stark im Fokus

09.08.2011 13:12 Uhr
Opel: Spritsparen stark im Fokus
Ab sofort gibt es für den Opel Corsa das bisher nur für den Diesel erhältliche Start-Stopp-System auch für den fünftürigen 1,2-Liter- und 1,4-Liter-Benziner.
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Das Modelljahr 2012 bei Opel steht ganz im Zeichen von Spritsparen. Das Angebot an ecoFlex-Technologien wird nach und nach erweitert. Laut Hersteller steigt bei den Pkw die Anzahl der ecoFlex-Modelle auf mehr als 60. Für den Corsa ist das Start-Stopp-System nun auch mit Benzinmotoren erhältlich: Dadurch verringert sich bei den 1,2- und 1,4-Liter-Modellen der Verbrauch um durchschnittlich 0,4 Liter pro 100 Kilometer und die CO2-Emissionen werden auf bis zu 119 g/km reduziert. Ebenfalls neu: Ab sofort gibt es optional eine abnehmbare Anhängerzugvorrichtung für den Corsa und den Meriva. Der Opel Agila 1.0 ecoFlex bekommt zum Modelljahr 2012 drei PS mehr (68 statt bisher 65 PS) bei gleichzeitig sparsamerem Verbrauch und niedrigeren CO2-Werten. Im kombinierten Zyklus benötigt der Agila 1.0 ecoFlex laut Opel mit 4,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern im Schnitt 0,3 Liter weniger. Der CO2-Ausstoß sinkt damit auf 109 Gramm pro Kilometer. Ab November soll noch ein Start-Stopp-System hinzukommen. Ähnlich wie beim Corsa erweitern die Rüsselsheimer auch für den Van Meriva das Angebot an Motoren mit Start-Stopp-System und ecoFlex-Technologien. Den Meriva 1.3 CDTI ecoFlex (95 PS) gibt es jetzt mit Start-Stopp-Automatik, Hochleistungsbatterie, verstärktem Anlasser und rollwiderstandsarmen Reifen. Im kombinierten Zyklus machen sich die Spritsparfeatures mit durchschnittlich 0,4 Liter weniger Diesel pro 100 Kilometer bemerkbar. Die CO2-Emissionen betragen 109 g/km. Die im Insignia eingeführten neuen Infotainment-Systeme Navi 600 Deutschland und Navi 900 Europa werden mit Modelljahr 2012 auch im Meriva und in den Astra-Modellen angeboten. Laut Hersteller übertreffen die neuen Systeme die Vorgängerversionen im Leistungsumfang deutlich: Sämtliches Kartenmaterial sei auf SD-Karten gespeichert, zudem ließen sich die Karten individuell auf Kundenbedürfnisse ausrichten, hieß es. So lassen sich unter anderem die kraftstoffsparendsten Routenführungen auswählen. Das System Navi 900 Europa bietet darüber hinaus eine Stimmerkennungs- und eine Logbuchfunktion, letztere mit der Möglichkeit, private und geschäftliche Fahrten zu trennen. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.