-- Anzeige --

Peugeot 908 RC: Saubere Leistung

14.08.2006 14:52 Uhr

-- Anzeige --

Einen Vorgeschmack auf den künftigen Diesel-Rennwagen für die Le Mans Series bietet Peugeot Ende September auf der Mondial de l’Automobile in Paris. Doch entgegen seinem Monocoque-Pendant wird sich das Concept-Car 908 RC den Besuchern als viertürige Limousine mit Heck-Mittelmotor und Heckantrieb präsentieren. Äußerlich ist die Studie durch und durch als Modell der Löwenmarke erkennbar: Die Formgebung der Motorhaube erinnert an Kopf und Schnauze einer Raubkatze. Das Motiv wird am Heck durch Leuchtdioden in einen Einsatz aus poliertem Aluminium fortgesetzt, der an die Form einer Kralle erinnert. Um die Wirkung der bläulich-schwarz lackierten Karosserieflächen zu verstärken, wurde auf Türgriffe verzichtet. Die sportliche Linienführung des Hecks wird durch einen Diffusor abgerundet, der durch eine Chromleiste hervorgehoben und auf beiden Seiten von einem doppelten Auspuff-Endrohr flankiert wird. Die Studie rollt auf großen Leichtmetallrädern, die an der Vorderachse 20 Zoll und an der Hinterachse 21 Zoll messen und mit jeweils 20 Speichen versehen sind. Innen sollen ein weit vorne positioniertes Cockpit sowie große Fensterflächen dem vier Passagieren ein gutes Raumgefühl vermitteln. Navigation, Vier-Zonen-Klimaanlage und Audiosystem mit MP3-Player werden über ein MMI (Mensch-Maschine-Interface) mit Touchscreen bedient. Selbst die Fondinsassen können über einen Monitor auf der Mittelkonsole auf das System zugreifen. Dazu gibt es Volllederausstattung, Einlagen aus brauner Eiche und poliertem Aluminium, Chromtasten und eine Uhr von Bell & Ross. Den Antrieb übernimmt ein V-Zwölfzylinder-HDi mit jeweils einem Rußpartikelfilter in jedem der beiden Abgasstränge. Aus einem Hubraum von 5,5 Litern entwickelt das Triebwerk über 515 kW / 700 PS, das maximale Drehmoment überschreitet 1.200 Nm. Außergewöhnlich ist auch seine Position: Als quer eingebauter Heck-Mittelmotor wurde das Triebwerk besonders raumsparend platziert. Das automatisierte Sechsgang-Getriebe ist unter dem Motor angebracht. Durch diese Anordnung bleibt hinter der angetriebenen Hinterachse Platz für einen Kofferraum mit 300 Liter Fassungsvermögen, der elektrisch geöffnet wird. Zusätzlich bietet der 908 RC in der Front weitere 220 Liter Ladevolumen. (rp)


Peugeot 908 RC

Peugeot 908 RC Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.