-- Anzeige --

Porsche: Ab 2015 alle Modelle auch als Hybride

22.02.2011 16:00 Uhr
Aktuell testet Porsche den Sportwagen E-Boxster mit einer Reichweite von 150 bis 200 Kilometern.
© Foto: IBM Deutschland

-- Anzeige --

Porsche will von 2015 an jedes Modell neben Verbrennungsmotor auch mit Hybridantrieb anbieten. "Ab 2015 werden alle Baureihen über einen Plug-in-Hybriden verfügen", sagte der Leiter Innovationen und Konzepte in der Entwicklung des Sportwagenbauers, Armin Müller, der "Automobilwoche". Plug-in-Hybride kombinieren einen Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb. Die Batterie kann an der Steckdose aufgeladen werden. "Damit die Alltagstauglichkeit gewährleistet ist, muss man mit dem Fahrzeug emissionsfrei durch eine Stadt fahren können", betonte der Entwickler. Dazu sollen die Porsche-Fahrzeuge 20 bis 30 Kilometer rein elektrisch fahren können. Das erste rein elektrische Auto werden die Stuttgarter dem Entwickler zufolge aber erst in 10 bis 15 Jahren auf den Markt bringen. Derzeit testet das Unternehmen den Sportwagen E-Boxster mit einer Reichweite von 150 bis 200 Kilometern. "Um ein solches Fahrzeug möglich zu machen, muss die Speicherkapazität der Batterie um den Faktor 3 steigen", sagte Müller. "Dazu muss genügend regenerative Energie verfügbar sein und es muss gesetzliche Restriktionen oder Incentives geben." (dpa)


Porsche Boxter E

Porsche Boxter E Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.