Smart hat eine bedeutende Entscheidung für die Zukunft getroffen: Die Premiummarke für elektrische Fahrzeuge entwickelt einen neuen Zweisitzer speziell für den urbanen Raum. Mit dem Smart #2 erweitert das Unternehmen sein Portfolio um ein ultrakompaktes Modell im A-Segment. Das vollelektrische Fahrzeug kombiniert modernste Technik mit den typischen Eigenschaften des ursprünglichen Smart Fortwo.
Gestaltet vom Mercedes-Benz Designteam, bringt der Smart #2 nun neue Lösungen in jenes Segment, das vor 27 Jahren durch den Fortwo geprägt wurde. Derzeit befindet sich das Modell in der finalen Phase von Design und Entwicklung.
"Wir freuen uns, den Smart #2 nun offiziell bestätigen zu können. Für viele von uns ist dieses Fahrzeug mehr als nur ein weiteres Produkt im Portfolio und es wird schon lange sehnlichst erwartet", sagte Smart CEO Wolfgang Ufer. "Gerade für die Großstädte Deutschlands ist der Zweisitzer ideal. Das neue Fahrzeug ergänzt perfekt unser vollelektrisches Portfolio."
Technische Daten und Preise hat Smart noch nicht bekannt gegeben. Zu hören ist, dass die elektrische Reichweite bei gut 200 Kilometern liegen soll. Auch zu den Abmessungen kann nur spekuliert werden, der neue "Zweier" dürfte aber ein Stück länger werden als das Original, das 1998 auf den Markt kam.
Smart #2 kommt Ende 2026
Die Weltpremiere ist für Ende 2026 vorgesehen, wobei Europa als Hauptmarkt im Fokus steht. Das internationale Joint Venture von Mercedes-Benz AG und Geely Holding Group positioniert Smart klar als führenden Anbieter intelligenter Elektrofahrzeuge im Premiumbereich. "Wir genießen die starke Rückendeckung unserer Hauptaktionäre Mercedes Benz und Geely, das Vertrauen neuer Investoren und den überwältigenden Erfolg des Smart #5", so Ufer.