-- Anzeige --

Automarken Smart


#Smart

Smart ist eine Kleinstwagenmarke der Daimler AG. Die entstand in den 1980er Jahren und geht auf Nicolas G. Hayek, den Gründer der Swatch-Gruppe, zurück, der die Vision eines Swatch-Auto hatte. Als VW aus dem Projekt ausstieg, sprang Mercedes-Benz ein. Das Unternehmen Smart wurde 1994 als gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH SA (Sociéte Suisse de Microélectronique et d’Horlogerie) als Micro Compact Car AG gegründet. Im Zuge der Entwicklung des Fortwo stieg Hayek aus dem Projekt aus. Seit 2002 firmiert das Unternehmen als Smart GmbH. 2014 wurde neben dem neuen Smart Fortwo auch eine Neuauflage des wenig erfolgreichen Viersitzer Forfour präsentiert. (Quellen: Hersteller, Wikipedia)


MODELL


Nachrichten


-- Anzeige --

Fahrberichte


-- Anzeige --

BILDER & VIDEOS


-- Anzeige --

Neuzulassungen


Oktober 2022
Zeit Zulassungen Abweichung Marktanteil
Oktober 2022 656
- 76,21 %
zum Vorjahr
0,3 %
Oktober 2021 2.758 1,5 %
Jan-Okt 2022 8.807
- 53,97 %
zum Vorjahr
0,4 %
Jan-Okt 2021 19.133 0,9 %
Zulassungen
656
Abweichung
- 76,21 %
zum Vorjahr
Okt 2022
Marktanteil
0,3 %
Zulassungen
2.758

Okt 2021
Marktanteil
1,5 %
Zulassungen
8.807
Abweichung
- 53,97 %
zum Vorjahr
Jan-Okt 2022
Marktanteil
0,4 %
Zulassungen
19.133

Jan-Okt 2021
Marktanteil
0,9 %

RÜCKRUFE


20 Rückrufe und Serviceaktionen
Marke Modelle Produktionszeitraum in asp veröffentlicht
Smart Fortwo 06.04.2016 bis 16.10.2019 Juni 2020
Smart Forfour 06.04.2016 bis 16.10.2019 Juni 2020
Smart Fortwo April 2016 November 2016
Smart Forfour April 2016 November 2016
Smart Forfour (BR453) September 2014 bis Anfang Dezember 2015 August 2016
Smart Fortwo April 2014 bis Oktober 2015 Juni 2016
Smart Fortwo 2014 und 2015 Juni 2015
Smart Fortwo mit Doppelkupplungsgetriebe 2014 und 2015 Juni 2015
Smart (451) Pure und Passion 31. August 2010 bis 2. Juni 2014 Oktober 2014
Smart Fortwo mit 52-kW-Motor 2008 bis 2014 Oktober 2014
MEHR ANZEIGEN
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.