-- Anzeige --

Premiere: Neuer Jaguar XJ startet Anfang 2010

10.07.2009 10:29 Uhr
Der neue Jaguar XJ ist optisch wie technisch in der Jetztzeit angekommen.
© Foto: Jaguar

-- Anzeige --

Jaguar hat am Donnerstagabend (9. Juli) in London den neuen XJ vorgestellt. Die achte Generation der Oberklasse-Limousine verfüge über eine aus der Luft- und Raumfahrt inspirierte Aluminium-Bauweise und zeige die seit dem XF bekannte Designsprache der Marke, teilte der britische Premium-Hersteller mit. Das neue Flaggschiff könne ab sofort zu Preisen ab 64.622 Euro (netto) bestellt werden. Die Auslieferungen beginnen im Januar. Der neue XJ ist in drei Motorvarianten und vier Ausstattungslinien erhältlich, dazu kommt eine Version mit verlängertem Radstand. Basisantrieb ist ein Dreiliter-V6-Diesel mit 275 PS und erstmals realisierter sequentieller Bi-Turbo-Aufladung. Jaguar verspricht einen Durchschnittsverbrauch von nur sieben Litern Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 184 g/km. Der Selbstzünder wird wie der 385 PS starke Fünf-Liter-V8 zuerst eingeführt. Eine 510 PS starke Kompressor-Variante des Achtzylinders soll im Frühjahr folgen. Technisch bietet der Viertürer u.a. serienmäßig eine Luftfederung an der Hinterachse sowie ein adaptives Dämpfersystem. Die Xenon-Scheinwerfer können mit Abbiegelicht, adaptivem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht aufgewertet werden. Als Sicherheitssysteme sind ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle, Notfall-Bremsassistent, Stabilitätskontrolle und eine Kurven-Bremssteuerung immer an Bord. Lieferbar sind zudem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Toter-Winkel-Assistent und ein Reifendruck-Kontrollsystem.


Jaguar XJ VIII

Jaguar XJ VIII Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.