-- Anzeige --

Saab 9-4X BioPower Concept: Schwedischer Spätzünder

16.01.2008 13:15 Uhr
© Foto: Saab

Saabs Zwei-Liter-Vierzylinder mit 300 PS ist auf Bioethanol-Betrieb ausgelegt / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Bislang überließ Saab das wachstumsstarke SUV-Segment fast kampflos der Konkurrenz – dies soll sich in naher Zukunft ändern. Auf der NAIAS 2008 in Detroit geben die Schweden einen Vorgeschmack auf einen sportlichen Geländewagen im X5-Format. Der 9-4X BioPower Concept trägt unter seiner Haube einen Zwei-Liter-Vierzylinder, der auf den Betrieb mit dem Bioethanol-Kraftstoff E85 ausgelegt ist. Saab gibt für die Studie eine Leistung von 221 kW / 300 PS, ein maximales Drehmoment von 400 Nm und eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h an. Bei Betankung mit Superbenzin sind es 245 PS und 353 Nm. Optisch orientiert sich der 9-4X am klassischen Schweden-Stil: Verzichtet wurde auf entbehrliche Details wie etwa eine Dachreling, stattdessen gibt es geschwungene Linien und Flächen sowie die bekannten transparenten Rückleuchten im "Eisblock"-Design. Eine Portion von der viel beachteten Designstudie "Aero X" darf auch nicht fehlen. Im Innenraum zeigt sich dies vor allem bei der auf den Fahrer zugeschnittenen "Kommandozentrale". Dort sind u.a. ein Starterknopf, die Kontrollinstrumente für das Infotainmentsystem sowie ein Tachometer im Stil eines Höhenmessers untergebracht. Das der Form eines Flugzeugs ähnelnde Lenkrad soll das Aviatik-Erbe von Saab betonen. Dem Konzeptfahrzeug vorbehalten bleiben dürfte eine neuartige Lade- und Gepäckraumlösung für Ski-Equipment, die in Zusammenarbeit mit dem Wintersportartikel-Hersteller Salomon entstand. Der Gepäckraum besitzt einen Schiebeboden mit ausklappbarem Skihalter aus Aluminium, der bis zu drei Paar Ski und Skistöcke aufnehmen kann. Die Skischuhe finden in einem beheizbaren Fach unter dem wasserdichten und kratzfesten Ladeboden Platz. Offroad-Tauglichkeit soll der Viersitzer mit dem Allradantrieb XWD beweisen. Dieser ist auch in der neuen 9-3-Reihe erhältlich. Eine elektronische Regelung erlaubt laut Hersteller eine genaue Drehmomentverteilung nicht nur zwischen den beiden Achsen, sondern auch zwischen den Hinterrädern. Mit einem elektronischen Sperrdifferenzial für die Hinterachse werden dem Fahrer zusätzliche Eingriffsmöglichkeiten gegeben. Mit einem Serienstart des 9-4X ist voraussichtlich im kommenden Jahr zu rechnen. (rp)


Saab 9-4X BioPower

Saab 9-4X BioPower Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.