Die Spanier bieten die Modelle Exeo und Exeo ST mit dem 2,0-Liter-TDI (143 PS) ab März auch mit einem Siebenstufen-Multitronic-Getriebe an. Der Durchschnittsverbrauch liegt damit bei 5,8 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 153 g/km). In der Spitze erreicht die Limousine bei 208 km/h, von null auf Tempo 100 schafft sie es in 9,3 Sekunden (Exeo ST: 201 km/h und 9,6 Sekunden). Die elektronisch gesteuerte Multitronic arbeite in der Basis mit stufenlos veränderlichen Übersetzungen, hieß es in einer Mitteilung. Damit lasse sie den Motor fast immer im Bereich seines optimalen Wirkungsgrads arbeiten. Die Getriebevariante biete so für sportlich-ambitionierte Fahrer eine überzeugende Alternative zum Handschaltgetriebe. Dank der neu konstruierten Rücksitzanlage ist das Platzangebot im Fond des Exeo und Exeo ST zudem um 44 Millimeter gewachsen. Verändert wurde dabei auch die Verkleidung der B-Säule, um den Fondpassagieren den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Zudem spendierten die Spanier Rückleuchten in LED-Technologie. Der Exeo und Exeo ST mit 2.0 TDI CR und der Siebenstufen-Multitronic werden in den Versionen Reference, Style und Sport angeboten. Der Exeo 2.0 TDI CR Multitronic in der Ausstattungsvariante Reference startet preislich bei 23.269 Euro (netto), der Kombi Exeo ST 2.0 TDI CR Multitronic Reference ist ab 24.025 Euro (netto) zu haben. (sn)
Seat Exeo/Exeo ST: Demnächst mit Siebenstufen-Automatik
