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Sprinter 316 LGT: Schadstoffarm und leise

03.11.2010 16:12 Uhr
Mercedes Sprinter 316 LGT
Ab November rollen die ersten Sprinter 316 LGT vom Band.
© Foto: Mercedes-Benz

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Mercedes-Benz erweitert sein Angebot für alternative Antriebe um eine weitere Modellvariante: den Sprinter 316 LGT (Liquefied Gas Technology). Ab November rollen die ersten Fahrzeuge vom Band. Der Sprinter ist nach Euro 5 zertifiziert und Unternehmensangaben zufolge besonders schadstoffarm und leise. Sein Vierzylinder-Ottomotor mit 1,8 Litern Hubraum wurde für den Betrieb mit Flüssiggas konzipiert. Das heißt, der Motor ist fast frei von Partikelausstoß, im Vergleich zum Diesel werden deutlich weniger Stickoxid, Kohlenwasserstoff und -monoxid sowie Schwefeldioxid emittiert. Im Vergleich zu Benzinern stößt das Fahrzeug etwa 20 Prozent weniger CO2 aus. Generell startet der 156 PS starke Kompressor-Motor im Benzinbetrieb. Wenn die LPG-Betriebsart gewählt ist, schaltet er automatisch auf Gasbetrieb um. Bei leerem Gastank wird wiederum automatisch auf Benzinbetrieb gewechselt. Der Fahrer kann selbst entscheiden, ob Kraftstoff aus dem Benzin- oder dem Flüssiggas-Tank zum Motor gelangt. Der Sprinter 316 LGT mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ist neben dem serienmäßigen 100-Liter-Benzintank zusätzlich mit einem LPG-Tank ausgerüstet, der 76 Liter fasst und am Rahmenende des Fahrzeugs sitzt, was die Ladekapazität des Transporters nicht beeinträchtigt. Im Vergleich zum Dieselmotor seien seine Kraftstoffkosten deutlich günstiger, je nach Einsatzart und Zulassung bis zu 30 Prozent. Durch seine leise und umweltfreundliche Antriebsart eignet sich der Sprinter laut Hersteller nicht nur zur Anlieferung in verkehrsberuhigten Zonen, sondern erfüllt auch künftige Einfahrtvorschriften in Städte. Die Reichweite des Sprinter 316 LGT liegt maximal bei rund 1.200 Kilometer, bis zu 450 Kilometer davon können im reinen Gasbetrieb zurückgelegt werden. Der Gaseinfüllstutzen befindet sich oberhalb des Benzineinfüllstutzens hinter der Tankklappe. Das Volltanken mit Flüssiggas dauert abhängig vom Druck an der Tankstelle ähnlich lange wie das Tanken mit Benzin oder Diesel. Der Sprinter 316 LGT ist in den folgenden Ausführungen erhältlich: als Kastenwagen, Kombi und Fahrgestell mit Fahrerhaus und Doppelkabine (jeweils mit 3.665 und 4.325 Millimetern Radstand). Den Sprinter auf Flüssiggasbetrieb umzurüsten, kostet 2.130 Euro (netto). (sn)

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