-- Anzeige --

Top-Modell: Jaguars stärkste Großkatze

10.12.2012 15:20 Uhr
Der Britische Superbolide Jaguar XFR-S definiert die Bestwerte der Marke neu.
© Foto: Jaguar

-- Anzeige --

Jaguar krönt die erfolgreiche XF-Reihe mit einem neuen Topmodell. Auf der Los Angeles Auto Show 2012 präsentieren die Briten den XFR-S – die bislang stärkste und schnellste Limousine ihrer Unternehmensgeschichte. Das nach dem XKR-S zweite Modell der High-Performance-Serie "R-S" beschleunigt dank seines aufgeladenen V8 in 4,6 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine auf 300 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit.

Basis der Hochleistungslimousine ist der XFR. Dessen Fünfliter-Triebwerk spendierte die Jaguar-Spezialabteilung ETO ("Engineered To Order") 40 Extra-PS. Auch das maximale Drehmoment nahm um 55 Newtonmeter (Nm) auf 680 Nm zu. Verantwortlich für die Kraftkur des Vollaluminiummotors auf 550 PS sind unter anderem eine überarbeitete Kraftstoffzuführung, Änderungen im Motormanagement-System und ein optimierter Gaswechsel. Ein aktives Klappensystem sorgt für den passenden Sound bei hohem Tempo.

Verbrauchswert von 11,6 Liter

Die Kraft bringt das Achtstufen-Automatikgetriebe "Quickshift" auf die Straße. Es wurde für den neuen F-Type entwickelt und soll auch in dem Mittelklässler kurze Schaltzeiten ermöglichen. Ebenfalls an Bord ist ein Start-Stopp-System, dass den Verbrauch im Schnitt bei 11,6 Liter pro 100 Kilometer halten soll – ein für einen Boliden im 300er-Klub durchaus akzeptabler Wert. Analog sind das 270 Gramm CO2 je Kilometer.

Die Entwickler stellten den XFR-S auf 20 Zoll große Leichtmetallfelgen. Die im Vergleich zum XFR nochmals vergrößerten Kühllufteinlässe und Seitenschweller machen schon im Stand die Leistungsfähigkeit des Viertürers deutlich. Ein Aerodynamik-Paket samt Heckspoiler und Diffusor soll den Auftrieb der Karosserie um 68 Prozent reduzieren; parallel dazu wurde die Quersteifigkeit des Fahrwerks um 30 Prozent erhöht. Auch innen ist mit Performance-Sitzen, Leder in Kohlefaser-Optik und einer Armaturentafel in dunklem Aluminium Sportlichkeit Trumpf. (rp)


Jaguar XFS-R

Jaguar XFS-R Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.