Jaguar krönt die erfolgreiche XF-Reihe mit einem neuen Topmodell. Auf der Los Angeles Auto Show 2012 präsentieren die Briten den XFR-S – die bislang stärkste und schnellste Limousine ihrer Unternehmensgeschichte. Das nach dem XKR-S zweite Modell der High-Performance-Serie "R-S" beschleunigt dank seines aufgeladenen V8 in 4,6 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine auf 300 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit.
Basis der Hochleistungslimousine ist der XFR. Dessen Fünfliter-Triebwerk spendierte die Jaguar-Spezialabteilung ETO ("Engineered To Order") 40 Extra-PS. Auch das maximale Drehmoment nahm um 55 Newtonmeter (Nm) auf 680 Nm zu. Verantwortlich für die Kraftkur des Vollaluminiummotors auf 550 PS sind unter anderem eine überarbeitete Kraftstoffzuführung, Änderungen im Motormanagement-System und ein optimierter Gaswechsel. Ein aktives Klappensystem sorgt für den passenden Sound bei hohem Tempo.
Verbrauchswert von 11,6 Liter
Die Kraft bringt das Achtstufen-Automatikgetriebe "Quickshift" auf die Straße. Es wurde für den neuen F-Type entwickelt und soll auch in dem Mittelklässler kurze Schaltzeiten ermöglichen. Ebenfalls an Bord ist ein Start-Stopp-System, dass den Verbrauch im Schnitt bei 11,6 Liter pro 100 Kilometer halten soll – ein für einen Boliden im 300er-Klub durchaus akzeptabler Wert. Analog sind das 270 Gramm CO2 je Kilometer.
Die Entwickler stellten den XFR-S auf 20 Zoll große Leichtmetallfelgen. Die im Vergleich zum XFR nochmals vergrößerten Kühllufteinlässe und Seitenschweller machen schon im Stand die Leistungsfähigkeit des Viertürers deutlich. Ein Aerodynamik-Paket samt Heckspoiler und Diffusor soll den Auftrieb der Karosserie um 68 Prozent reduzieren; parallel dazu wurde die Quersteifigkeit des Fahrwerks um 30 Prozent erhöht. Auch innen ist mit Performance-Sitzen, Leder in Kohlefaser-Optik und einer Armaturentafel in dunklem Aluminium Sportlichkeit Trumpf. (rp)
Jaguar XFS-R
