-- Anzeige --

Toyota: Avensis: Lexus light?

04.12.2008 09:47 Uhr
Ergänzung zum Lexus-Portfolio? Die dritte Generation des Toyota Avensis soll ab 24. Januar im Premium-Revier wildern.
© Foto: Toyota

-- Anzeige --

Kaum ein Hersteller versäumt es derzeit, bei Neuvorstellungen auf die hohe Qualität des präsentierten Produkts hinzuweisen – so gut, um damit auch im Premiumsegment wildern zu können. Auch während der Fahrveranstaltung für den neuen Toyota Avensis am Montag und Dienstag in Mailand war dies zu hören. Solch markige Kampfansagen durch den Dauersieger bei Qualitätsreports klingen zwar etwas weniger vermessen als bei anderen Marken. Doch ist dafür in dem japanischen Hause nicht eigentlich Lexus zuständig? Etwas spöttisch könnte man diese Aussage so interpretieren, dass die dritte Generation des Avensis in der hierzulande dominaten Kombi-Variante (ca. 80 Prozent der Neuzulassungen) als Ergänzung des Portfolios der edlen Markenschwester verstanden werden darf. Aufgrund des bei Toyota "Vibrant Clarity" genannten Designs, das auch den Anhängern der "L-Finesse" von Lexus gefallen dürfte, und auch beim Blick auf die Preisliste der höchsten Ausstattungsstufe ist dies gar nicht so weit hergeholt. Die Neuauflage ist zwar ein sehr solides und vermutlich auch wieder zuverlässiges Auto, Premium-Feeling kommt aber bei der Fahrt durch die Lombardei nicht auf. Vom Dieselmotor würde man sich insbesondere nach Einschalten des "Sport-Modus" etwas mehr Durchzugsstärke wünschen, von der Lenkung etwas mehr Präzision. Und auch dem aufgeräumten und durchaus ansehnlichen Innenraum fehlt das gewisse Etwas, auch wenn die Kunststoffoberfläche laut Chefkonstrukteur Takashi Yamamoto an die Struktur und Maserung von Bambusholz erinnern soll.


Toyota Avensis III

Toyota Avensis III Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.