Toyota positioniert seinen neuen Kleinstwagen iQ ab Ende Januar 2009 als Lifestyle-Produkt im Markt. Urban, stilbewusst und solvent – so wünscht sich der japanische Hersteller die Kunden. Dementsprechend ambitioniert sind auch die Grundpreise für das Stadtauto. Wie das Unternehmen bei einer Fahrvorstellung in Mailand mitteilte, schlägt der IQ in der Basisversion mit dem Einliter-Benziner ( 68 PS) mit 10.672 Euro zu Buche. Für den 1,4-Liter-Diesel mit 90 PS veranschlagt Toyota einen Grundpreis von 12.521 Euro. Damit ist der iQ zwar deutlich teurer als Aygo (ab 7.857 Euro) und Yaris (ab 9.664 Euro), bietet aber auch u.a. ESP, neun Airbags, Klimaanlage, Lederlenkrad, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 15-Zoll-Leichtmetallräder und CD-Radio serienmäßig. Mit allen Sonderausstattungen kann beispielsweise ein iQ-Diesel bis zu 15.126 Euro kosten. Im Mai folgt dann eine Variante mit einem 1,3 Liter großen Ottomotor. Diese soll ab Werk zudem über eine Start-Stopp-Automatik verfügen. Trotz schwieriger Marktlage rechnet Toyota mit 10.000 verkauften Einheiten jährlich in Deutschland. Europaweit ist ein Absatz von 80.000 Fahrzeugen angepeilt. (rp)
Toyota iQ
