-- Anzeige --

Transporter: Erster Blick auf neuen VW Crafter

05.07.2016 10:00 Uhr
VW Crafter (2016)
VW Nutzfahrzeuge gewährt einen ersten Blick auf den neuen Crafter.
© Foto: VW

Schnörkelloses Design mit horizontalen Linien und ausgewogenen Proportionen – der für Herbst angekündigte Transporter gibt sich eindeutig als VW zu erkennen.

-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge hat erste Skizzen des neuen Crafter veröffentlicht. Sie zeigen die nächste Generation des großen Bulli-Bruders in der bekannten Marken-DNA. Dank horizontaler Linien und ausgewogener Proportionen ist das Design betont sachlich – dekorative Schnörkel sucht man vergeblich. Wie der Hersteller mitteilte, waren bei der Formgebung des neuen Fahrzeugs die Nutzer der aktuellen Baureihe so intensiv beteiligt wie nie zuvor.

Dem neuen Crafter bescheinigt VW den besten cW-Wert seiner Klasse (0,33). Auch bei Qualität, Robustheit und Wertigkeit soll das Modell neue Maßstäbe setzen. Das Verhältnis zwischen Nutz- und Verkehrsfläche wurde ebenso optimiert wie Alltagstauglichkeit und Laderaumgestaltung. Wegen der aerodynamischen Grundform funktioniere das Konzept künftig über alle Derivate des Modells, erklärte Albert-Johann Kirzinger, Designchef von VW Nutzfahrzeuge.

War der Vorgänger noch eine Gemeinschaftsproduktion mit Daimler (Mercedes-Benz Sprinter), ist der neue Crafter eine komplette Eigenentwicklung von VW. Produziert wird er im eigens dafür errichteten Werk in Września/Polen. Neben dem VW-Modell wird der Transporter ab Herbst als MAN TGE angeboten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.