-- Anzeige --

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Starkes Ergebnis – hohe Nachfrage nach ID.Buzz

28.10.2022 10:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW ID. Buzz Cargo in Fahrt.
© Foto: VW

Im dritten Quartal konnten die Nutzfahrzeugspezialisten aus Hannover bei Umsatz und Rendite deutlich zulegen.

-- Anzeige --

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) schließt das dritte Quartal 2022 mit einem deutlichen Ergebniswachstum ab: Nach neun Monaten liegt das operative Ergebnis bei 356 Millionen Euro und damit 301 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum.

Auch der Umsatz legte im Vorjahresvergleich zu und summierte sich nach neun Monaten auf 7,956 Milliarden Euro (7,3 Milliarden Euro im Vorjahr). Entsprechend stieg die Umsatzrendite auf 4,5 Prozent und lag damit ebenfalls deutlich über dem Vorjahr (0,8 Prozent).

 


VW ID. Buzz Cargo (2022)

VW ID. Buzz Cargo (2022) Bildergalerie

VWN: ID.Buzz stark nachgefragt

Die Auslieferungen gingen um 18,2 Prozent zurück auf 234.400 Fahrzeuge. Damit liegen die Nutzfahrzeugspezialisten aus Hannover nach eigenen Angaben im Branchenschnitt. Im europäischen Wirtschaftsraum legt der Marktanteil von VWN in den ersten neun Monaten des Jahres im Nutzfahrzeug-Kerngeschäft mit knapp einem Prozent hingegen leicht zu.

Mehr zum Thema

Erfreulich entwickelte sich der Marktanteil insbesondere in Deutschland mit einem Zuwachs von 3,3 Prozent auf 25,3 Prozent. Damit bleibt VWN hier klarer Marktführer. Der deutsche Markt zeigte sich mit einem leichten Auslieferungszuwachs um drei Prozent auf 72.700 und einem Plus im Auftragseingang von 11,2 Prozent insgesamt äußerst robust.


VW ID. Buzz Cargo - Umbauten

VW ID. Buzz Cargo - Umbauten Bildergalerie

Besondere Freude macht VWN die Nachfrage nach dem neuen ID. Buzz. "Noch vor dem Marktstart bei unseren Händlern konnten wir seit dem Start des Vorverkaufs bereits mehr als 20.000 ID. Buzz verkaufen", sagt Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Mit der Verfügbarkeit in den Showrooms erwarten wir jetzt einen weiteren Nachfrageschub. Und der Amarok Nachfolger steht mit dem Verkaufsstart noch in diesem Jahr ebenfalls in den Startlöchern."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


wilhelmina

21.03.2023 - 13:54 Uhr

Arbeite bei einem grossen VW Händler und bei uns hat die Nachfrage nach dem Buzz bereits stark nachgelassen, vor allem wenn man den Preis nennt. Ich denke, bei VW gibts nächstes Jahr ein bösen Erwachen beim buzz.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.