-- Anzeige --

VW ID.Buzz: "Richtung stimmt" - Starkes Interesse an Cargo-Variante

19.09.2022 14:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Cargo-Version des neuen ID. Buzz übertrifft bei VWN die Erwartungen.
© Foto: VW

Die Auslieferung beginnt - ein Hausgerätehersteller hat bereits fast 3.000 Cargo-Bullis für seine Service-Flotte geordert.

-- Anzeige --

Die Wartezeiten für viele Autokunden sind nach wie vor lang – erste Exemplare seines neuen Elektrobusses ID.Buzz will Volkswagen nun aber ab Oktober ausliefern. Stück für Stück würden die Bestellungen abgearbeitet, hieß es am Montag bei der Marke der leichten VW Nutzfahrzeuge (VWN) vor dem Start der IAA Transportation in Hannover.

Die Nachfrage sei hoch, derzeit stünden 13.700 ID.Buzz in den Orderbüchern, sagte Vertriebsvorstand Lars Krause. Dabei habe sich bisher gut die Hälfte der Kunden für die Passagier- und die andere Hälfte für die Cargo-Variante des "E-Bullis" entschieden. Das Interesse an der Lieferwagenversion sei höher als erwartet, hieß es bei VWN. So will etwa der Hausgerätehersteller Miele insgesamt rund 2.700 Service-Fahrzeuge davon anschaffen.

VWN-Chef Carsten Intra sieht es als "extrem wichtiges Signal für die ganze Branche", dass es nach der Corona-Zwangspause 2020 nun wieder eine Nutzfahrzeug-IAA gibt. "Trotz des schwierigen Umfelds blicken wir auf eine positive Entwicklung", sagte er zum Auftakt der Messe. Der Elektro-Bulli ist für VW auch deshalb konzernweit von großer Bedeutung, weil damit ab 2025 das vollautonome Fahren schrittweise eingeführt werden soll.


VW ID. Buzz Serienversion (2022)

VW ID. Buzz Serienversion (2022) Bildergalerie

VW ID.Buzz: Bestelleingang stimmt zuversichtlich

Die konjunktursensible Nutzfahrzeugindustrie muss sich ebenso wie viele andere Wirtschaftszweige mit den Folgen des Ukraine-Krieges und der starken Energieverteuerung auseinandersetzen. Auch bei schweren Lkw sind die Auftragseingänge oft noch gut – doch es bestehen Risiken, dass Bestellungen storniert werden könnten, falls die Investitionsbudgets im Transportsektor unter Druck geraten. Bisher stimme der Bestelleingang zuversichtlich, war in den Messehallen zu hören. Wie es ab etwa Mitte 2023 weitergehe, sei aber teils unsicher.

Die leichten VW Nutzfahrzeuge bieten Kleintransporter, Lieferwagen und Pick-ups an. Die zusammen mit Ford entwickelte Neuauflage des Pritschenwagens Amarok wurde in Hannover ebenfalls vorgestellt, der Wagen soll im Laufe der kommenden Monate auf den Markt kommen.


VW ID. Buzz Cargo (2022)

VW ID. Buzz Cargo (2022) Bildergalerie

VW ID Buzz: Miele ordert fast 3.000 Fahrzeuge

VWN hatte sein Ergebnis im ersten Halbjahr 2022 deutlich gegenüber dem noch stärker von Corona-Nachwirkungen und Halbleiter-Krise belasteten Vorjahr verbessert. "Wir sind noch nicht ganz dort, wo wir sein wollen", sagte ein Manager. "Aber die Richtung stimmt." In der zweiten Jahreshälfte solle die Produktion deutlich steigen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.