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Volvo: 285 PS und nur 1,9 Liter Verbrauch

14.12.2011 09:00 Uhr
Die 47.899 Euro (netto), welche Volvo für den V60-Hybriden aufruft, sollen vor allem Flottenbetreiber überzeugen, das Doppel-Herz in den Fuhrpark zu holen.
© Foto: Volvo

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Zusammen mit dem schwedischen Energieunternehmen Vattenfall startet Volvo im kommenden Jahr ein neues Kapitel. Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid soll in einer Auflage von zunächst 1.000 Einheiten Fans des alternativen Antriebs auf die Seite der Schweden bringen. Die offerierte "Pure Limited Version", welche auf der höchsten Ausstattungslinie Summum basiert, wird ab 47.899 Euro (netto) angeboten. Den Kraftstoffverbrauch gibt Volvo mit gerade einmal 1,9 Litern Diesel an, was einer CO2-Emission von 49 Gramm je Kilometer entspricht. Damit genügt dem Hybrid im Vergleich zum konventionellen Volvo V60 mit identischem Dieselmotor knapp ein Drittel des Kraftstoffs, rechnet der Anbieter vor. Rein elektrisch endet die Fahrt nach gut 50 Kilometern Wegstrecke. Überschaubarer Aufschlag zum Dieselmodell "Die Mehrkosten im Vergleich zu einem Volvo V60 D5 AWD Geartronic Summum mit klassischem Dieselantrieb liegen bei jeweils rund 5.000 Euro für den Hybrid-Antriebsstrang inklusive der Batterieeinheit sowie der hochwertigen Pure Limited Ausstattung", erklärte Bernhard Bauer, Geschäftsführer Volvo Car Germany, und spricht die Bruttopreisdifferenz an. Konkret gehören zur Serienausstattung des Nordmanns 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, schwarze Ledersitze, ein Lederlenkrad, die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Parksensoren vorne und hinten, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein DVD-Audiosystem sowie das Notrufsystem "Volvo on Call". Der 70 PS starke E-Motor schafft allein gut 50 Kilometer Wegstrecke Neben dem 70 PS starken E-Motor arbeitet ein Fünfzylinder-Diesel (215 PS) mit Start-Stopp-System und Sechsgangautomatik. Die Ladezeit gibt Volvo mit dreieinhalb bis siebeneinhalb Stunden an. Der Verkaufsstart ist im ersten Halbjahr kommenden Jahres geplant. Volvo zeigt sich optimistisch, dass die ersten 1.000 Einheiten deutlich vor dem Produktionsstart im November 2012 verkauft sein werden. In den kommenden Jahren soll der jährliche Output bei 4.000 bis 6.000 Einheiten liegen, planen die Skandinavier. Das Gros der Hybriden, nämlich rund 30 Prozent des Volumens, soll dabei in Skandinavien bleiben. Der Projektpartner Vattenfall bietet in Deutschland, Schweden und Niederlande für die Käufer einen Versorgungsvertrag über "klimaneutral erzeugtem Strom und eine Aufladestation" an, heißt es in einer Mitteilung. Erste Bilder vom sparsamen Schweden finden Sie in der Bildergalerie. (rs)


Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Volvo V60 Plug-in-Hybrid Bildergalerie

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