-- Anzeige --

Volvo: XC90 im Sportdress

22.09.2014 10:43 Uhr
Großer Schwedensportler: Als "R-Design" ist das Oberklasse-SUV XC90 von Volvo umfassend ausgestattet und hat zusätzlich diverse Extras an Bord, die den sportlichen Charakter des größten Schweden betonen sollen.
© Foto: Volvo

-- Anzeige --

Nach der innerhalb von zwei Tagen ausverkauften limitierten "First Edition" hat Volvo nun Details zu einer weiteren Ausstattungsvariante für den XC90 bekannt gegeben. Als "R-Design" ist das Oberklasse-SUV umfassend ausgestattet und hat zusätzlich diverse Extras an Bord, die den sportlichen Charakter des größten Schweden betonen sollen. Preise will der Hersteller erst zum Bestellstart im Oktober nennen. Der Einstiegspreis für den Basis-XC90 mit kleinem Diesel liegt bei 41.500 Euro (netto), für die voll ausgestattete First Edition (mit großem Diesel) wurden 75.800 Euro fällig.

Der XC90 R-Design basiert auf der höheren Ausstattungslinie Momentum. Unter anderem ist der neue tabletartige Touchscreen an Bord, der viele Schalter und Knöpfe im Cockpit überflüssig macht und den Zugang zu Internet-Diensten sowie die Integration des Smartphones möglich macht. Serienmäßig sind außerdem zum Beispiel Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Fernlicht-Assistent oder elektrisch einstellbare Sitze.

Eigene sportliche Note
Für den eigenständigen Auftritt sind die horizontalen Kühlergrill-Streben in Schwarz gehalten, gibt es eine spezielle Front- und Heckschürze, zwei Auspuffendrohre in Trapezform, seidenmatte Außenspiegelkappen, eine integrierte Dachreling aus Aluminium und eigene 20-Zoll-Leichtmetallräder. Eine neue Lackierung in Blau ist wahlweise auch in Matt erhältlich. Die Sportsitze sind aus Nubuk und perforiertem Leder, Schalthebel, Pedale, Fußmatten und Einstiegsleisten wurden im R-Design-Look gestaltet.

Die Ausstattungslinie gibt es mit allen Motoren– vom frontgetriebenen D4-Dieselmotor (190 PS) über die serienmäßig mit Allrad ausgerüsteten großen Diesel- und Benzinaggregate bis zum Plug-in-Hybrid T8 (400 PS), der einen 2,0-Liter Benziner mit Turbo- und Kompressor-Aufladung und einen Elektromotor kombiniert. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)


Volvo XC90 R-Design

Volvo XC90 R-Design Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.