-- Anzeige --

Weltpremiere: Kia zeigt neues Gesicht in Genf

25.02.2009 16:28 Uhr
Die Studie Kia No 3 soll das neue Gesicht der Marke zeigen.
© Foto: Kia

-- Anzeige --

Kia Motors präsentiert auf dem 79. Genfer Automobilsalon (5. bis 15. März) erstmals seine neue Mini-Van-Studie Kia No 3. Der koreanische Hersteller rollt auf der Messe zudem ein modernes Hybrid-Konzept sowie mehrere Modelle mit Start-Stopp-System ins Rampenlicht. Die neue Studie Kia No 3 dominiert eine große Windschutzscheibe, die fast nahtlos in ein Panorama-Glasdach mit diagonalem Stützträger und automatischer Sonnenblende übergeht. Die markante Kombination von Kühlergrill, Scheinwerfern und Markenlogo soll das neue "Kia-Gesicht" zeigen, heißt es in einer Mitteilung. Die Karosserie des 4,05 Meter langen Mini-Vans ist matt lackiert in Titangrau, im Kontrast dazu stehen glänzend weiße Akzente. Weitere Messeneuheit ist der Kia Cee’d ISG (Idle Stop & Go) mit Start-Stopp-System, der im Stadtverkehr bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen soll. Die neue Technik ist künftig für 1,4- und 1,6-Liter-Benzinmotoren und alle drei Modellvarianten erhältlich: als Fünf-, als Dreitürer sowie als Kombiversion. Die in Genf präsentierten 1,4-Liter-Modelle haben laut Kia einen CO2-Ausstoß von 137 g/km. Ebenfalls neu ist ein Hybrid-Konzept des Cee'd. Der Hybrid verfügt über einen 1,6-Liter-Benziner und einen Wechselstrom-Synchronmotor, der 20 PS und ein Drehmoment von 105 Nm mobilisiert. Ein stufenloses Automatikgetriebe und ein Start-Stopp-System sind ebenfalls an Bord. Laut Hersteller schafft der Cee’d Hybrid den Sprint von null auf 100 km/h in 11,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Laut Unternehmensangaben begnügt sich der Prototyp mit 4,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern und emittiert 109 g/km CO2. (tk)



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.