-- Anzeige --

Zweite Generation: Mitsubishi i-MiEV wird günstiger

23.05.2012 14:53 Uhr
Der neue Mitsubishi i-MiEV bietet neue Komfortfeatures und ein aufgewertetes Interieur.
© Foto: Mitsubishi

-- Anzeige --

Mitsubishi gönnt seinem Elektroauto i-MiEV eine kleine Auffrischung. Die zweite Modellgeneration steht ab sofort mit optischen Interieur-Retuschen und neuen Komfortfeatures im Handel. Preislich startet der Stromer jetzt bei 24.622 Euro (netto). Das sind über 4.202 Euro (netto) weniger als bisher. Mitsubishi begründete die Preisreduzierung durch Skaleneffekte bei der Batterieproduktion und dadurch bedingte Kostensenkungen.

Highlight des Facelifts ist laut Hersteller das so genannte "MiEV Remote System", mit dem die Fahrzeugklimatisierung während des Ladevorgangs gesteuert werden kann. So kann der Innenraum beheizt oder gekühlt werden, während das Auto an der Steckdose hängt. Vorteil: Dadurch wird Fahrstrom aus der Batterie gespart. Mit der serienmäßigen Fernbedienung lassen sich überdies die Aufladung und der Ladestand der Batterien überwachen.

Neu ist auch ein akustisches Warnsystem. Das "Approaching Vehicle Alerting System" (AVAS) soll Passanten per Warnton auf das nahende Elektroauto im Geschwindigkeitsbereich bis 35 km/h aufmerksam machen. Der unter der Frontschürze verbaute Lautsprecher kann auf Wunsch aber auch ausgeschaltet werden.

Den Innenraum prägen nun Stoffeinsätze in den Türverkleidungen, eine dunkel eingefärbte Mittelkonsole und Schaltkulisse sowie – als Kontrast – helle Ziernähte an den Sitzen. Außerdem sind die Vordersitze jetzt beheizbar. Serienmäßig wurde dem Viersitzer auch eine integrierte Radio CD/MP3 Kombination inklusive USB-Schnittstelle und vier Lautsprechern spendiert.

Drei Vorwärtsgänge für optimalen Energieverbrauch

Am Antriebsstrang hat Mitsubishi nichts geändert. Wie bisher mobilisiert der Elektromotor 67 PS und soll für eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern gut sein. Die Lithium-Ionen-Batterie kann innerhalb von acht Stunden an jeder herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose aufgeladen werden. An einer Schnellladestation dauert dieser Vorgang 30 Minuten. Für verschiedene Fahrbedingungen gibt es drei wählbare Vorwärtsgänge, um den optimalen Energieverbrauch und die bestmögliche Reichweite zu erzielen. (rp)


Mitsubishi i-MiEV II

Mitsubishi i-MiEV II Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.