-- Anzeige --

ADAC: Mängel im Gebrauchtwagenverkauf

02.07.2014 18:40 Uhr
ADAC: Mängel im Gebrauchtwagenverkauf
Tipp der Tester: Gebrauchtwagen sollte man vorm Kauf von Profis checken lassen.
© Foto: ZDK

-- Anzeige --

Autohändler verschweigen oftmals die Mängel an Gebrauchtwagen. Das hat eine Stichprobe des ADAC bei 20 Markenbetrieben und 16 freien Autohäusern ergeben. Informationen gibt es häufig erst auf dezidierte Nachfrage – und zwar nicht nur bei den ungebundenen Betrieben, sondern auch bei den Markenhändlern.

Vor allem Probleme an der Bremsanlage benannten bei dem Test die Händlern nicht offen. Vielfach waren die Bremsen rostig oder verschlissen. In einem Fall stellten die Tester sogar einen verschwiegenen Schimmelbefall im Innenraum fest.

Vor diesem Hintergrund rät der Automobilclub: Wer keine Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf hat, sollte einen Experten hinzuziehen. Unter anderem bieten Prüforganisationen wie TÜV, Dekra oder Küs für kleines Geld schnelle Gebrauchtwagen-Untersuchungen an. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.