-- Anzeige --

ADAC: Schutz auf Beifahrerseite unzureichend

28.09.2016 06:50 Uhr
ADAC: Schutz auf Beifahrerseite unzureichend
Crash in die Beifahrerseite: Im ADAC-Test zeigen sich deutliche Sicherheitsdefizite.
© Foto: ADAC

Die Kollision bei jedem dritten schweren Seiten-Zusammenstoß passiert auf der Beifahrerseite. Sicherungssysteme sind aber vor allem auf die Fahrerseite ausgerichtet.

-- Anzeige --

Autofahrer und Beifahrer sind bei Kollisionen auf der Beifahrerseite nach Ansicht des ADAC nicht ausreichend geschützt. Ein aktueller Test zum seitlichen Aufprall zeige, dass die Sicherungssysteme für diesen Belastungsfall nicht ausgelegt seien. So lösten Airbags zwar aus, bieten dem Verkehrsclub zufolge aber keinen Schutz. Bei Zusammenstößen bestehe außerdem die Gefahr, dass der Fahrer seitlich aus dem Gurt rutscht. Im schlimmsten Fall prallten Fahrer und Beifahrer dann zusammen und verletzten sich gegenseitig.

Wie der ADAC mitteilte, passiert die Kollision bei jedem dritten schweren Seiten-Zusammenstoß auf der Beifahrerseite. Sicherungssysteme wie Gurt oder Airbag seien aber auf den optimalen Schutz für Zusammenstöße auf der Fahrerseite ausgerichtet. Die Aktivierung von Gurtstraffern und eine erhöhte Mittelkonsole könnten die Insassen bei einem seitlichen Unfall besser schützen, so der ADAC. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.