-- Anzeige --

ADAC-Test : Ganzjahresreifen als Kompromiss

24.04.2018 14:00 Uhr
ADAC-Test : Ganzjahresreifen als Kompromiss
Der ADAC testet Ganzjahresreifen.
© Foto: ADAC

Wer sich den halbjährlichen Reifenwechsel sparen will, greift auf Ganzjahresreifen zurück. Doch die Allrounder können immer nur ein Kompromiss sein, wie ein aktueller Test zeigt.

-- Anzeige --

Den Spagat der kurzen Bremswege sowohl auf Eis und Schnee als auch auf trockener, warmer Fahrbahn schaffen Ganzjahresreifen nicht immer. Nach schlechten Ergebnissen in den vergangenen Jahren haben jetzt aber Pneus für die Kleinwagenklasse beim ADAC-Test mit "befriedigend" und "ausreichend" abgeschnitten.

Über alle Test-Kategorien präsentierte sich der Nexen N blue 4 Season am ausgewogensten, Schlusslicht ist der Michelin CrossClimate, der auf Schnee versagte. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 kam auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen – und ist damit gleichauf mit einem parallel getesteten Sommerreifen und nur 1,4 Meter später dran als ein Winterreifen. Auf Schnee konnte sich der Bremsweg des Ganzjahresreifens Nokian Weatherproof mit 29,4 Metern mit dem eines Winterreifen messen (29,1 Meter).

Der Automobilclub empfiehlt, vor dem Kauf die Einsatzregion zu berücksichtigen: Ganzjahresreifen seien nur für Fahrer empfehlenswert, die keinen Skiurlaub oder Sommerurlaub im Süden planten, denn bei extremen Wetterbedingungen seien die jeweiligen Spezialreifen immer die bessere Wahl. Gut eigneten sich Allwetterreifen jedoch für Autofahrer, die vor allem in der Stadt unterwegs seien. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.